Wildblumenwiesen in Hückeswagen Stadt will vier oder fünf Insektenhotels errichten

Hückeswagen · Im nächsten Planungsausschuss am 3. September berichtet die Stadt über ihr Projekt, in Hückeswagen vier oder fünf Insektenhotels auf landwirtschaftlichen Flächen aufzustellen.

 Solche Insektenhotels könnten bald auch in Hückeswagen stehen.

Solche Insektenhotels könnten bald auch in Hückeswagen stehen.

Foto: RP/Markus Werning

Die Stadtverwaltung könnte demnächst in neue Immobilien investieren – in Insektenhotels. Darüber wird sie am Dienstag, 3. September, in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses der Politik berichten. Insgesamt stehen 6000 Euro im Haushalt für Projekte bereit, die im Sinne der Natur und deren Schutz eingesetzt werden sollen. Damit könnten laut Stadtverwaltung vier oder fünf Insektenhotels errichtet werden.

In der Mai-Sitzung des Planungsausschusses war die Verwaltung damit beauftragt worden, sich gemeinsam mit der Biologischen Station Oberberg (BSO) bzw. der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft (BAK) ein Projekt zu überlegen, wie die 6000 Euro „naturnah“ verwandt werden könnten. „Die BAK empfiehlt die Aufstellung von Insektenhotels im Zusammenspiel mit wild wachsenden Blumenwiesen auf Ackerlandstreifen von Landwirten“, heißt es in der Sitzungsvorlage für den Planungsausschuss am 3. September. In Radevormwald und Wipperfürth betreut die BAK bereits solche Projekte und übernimmt neben der Projektleitung unter anderem den Bau der Insektenhotels.

Di. 3. September, 17 Uhr, Heimatmuseum im Schloss.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort