Hückeswagener Neubaugebiet Spielplatz bis Anfang Juli fertig

Hückeswagen · Seit Anfang voriger Woche wird an dem kleinen Spielplatz im jüngsten Hückeswagener Neubaugebiet gearbeitet. Die Schaukel-Rutsch-Kombination steht bereits, ausprobiert werden kann sie aber erst in einigen Wochen.

 Im Neubaugebiet Richard-Leyhausen-Straße wird jetzt ein Spielplatz gebaut.

Im Neubaugebiet Richard-Leyhausen-Straße wird jetzt ein Spielplatz gebaut.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Schloss-Stadt bekommt ihre erste offizielle „Rennstrecke“: Im neuen Wohngebiet am Richard-Leyhausen-Weg zwischen dem Dierl und Hambüchen entsteht gerade ein Spielplatz, und in diesem Zug wird ringsherum eine schmale asphaltierte Fläche angelegt. „Sie soll künftig als ,Rennstrecke’ für die Kinder dienen, die darauf mit ihrem Fahrrad oder Bobbycar fahren können“, erläutert Dieter Klewinghaus, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft (HEG), auf Anfrage der BM. Somit wird auch klar, was die Stadtverwaltung meint, wenn sie mitteilt, dass der Spielplatz eine „kinderfreundliche Umrandung in Straßenoptik“ bekommt.

Die Erschließung des Richard-Leyhausen-Wegs geht ihrem Ende entgegen, denn die Erstellung des Spielplatzes ist gewissermaßen ihr Abschluss. Auf der dreieckigen Fläche wird neben einer Kletter-, Rutsch- und Schaukelkombination auch ein Wipp-Auto installiert – die Schaukel-Rutsch-Kombination hat die Wipperfürther Firma Schulte Nachf. Tiefbau bereits aufgestellt. Die kann aber noch nicht ausprobiert werden, da die Bauarbeiten voraussichtlich erst Anfang nächsten Monats beendet sein werden, wie Klewinghaus mitteilt.
Insgesamt entstanden seit dem Frühjahr 2016 neun Eigenheime in dem Mini-Neubaugebiet. Es ist das jüngste der Schloss-Stadt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort