Rentenversicherung Seit 25 Jahren ehrenamtlicher Berater

Hückeswagen · Nach Angaben der Rentenversicherung hat der Hückeswagener Dieter Wurth in den vergangenen 25 Jahren viele Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten. Jetzt wurde er dafür besonders geehrt.

 Ehrung in der Bundeshauptstadt Berlin: Gundula Roßbach und Günther Hermann mit Dieter Wurth (mitte).

Ehrung in der Bundeshauptstadt Berlin: Gundula Roßbach und Günther Hermann mit Dieter Wurth (mitte).

Foto: Deutsche Rentenversicherung

In Berlin wurde jetzt der Hückeswagener Dieter Wurth für seine 25-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Versichertenberater von der Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, und vom Vorsitzenden der Vertreterversammlung, Rüdiger Hermann, geehrt.

Nach Angaben der Rentenversicherung habe Wurth viele Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten. Die Berater seien Teil der Selbstverwaltung. Berater wie Wurth würden von der Vertreterversammlung, dem Parlament der Rentenversicherung, in ihr Amt gewählt. In dieser Versammlung sitzen Männer und Frauen mit unterschiedlichen Berufen, die sich ebenfalls ehrenamtlich für die Belange der Versicherten und Rentner sowie Arbeitgeber einsetzen. Die Mitglieder werden alle sechs Jahre bei der Sozialwahl neu bestimmt, die jüngsten Wahlen fanden im Mai 2017 statt, bei einer Versammlung im Dezember 2017 in Berlin wurde Wurth für sechs Jahre gewählt.

„Als Teil dieser Selbstverwaltung ist Wurth ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den Bürgern“, schreibt die Rentenversicherung. Für dieses 25-jährige Engagement habe die Präsidentin dem Hückeswagener gedankt. Der gibt sich übrigens bescheiden: „Ich freue mich, bei Fragen rund um die Rente für die Menschen da zu sein“, sagte Wurth.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort