Rettungseinsatz in Hückeswagen Erneut Schwerverletzte bei Unfall auf L101

Hückeswagen · Bei einem Frontalzusammenstoß in Höhe der Einfahrt zum Golfplatz Dreibäumen wurden am Samstagabend zwei Menschen schwer und ein Autofahrer leicht verletzt. Ein Taxifahrer hatte beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersehen.

Hückeswagen: Drei Verletzte auf der L101 bei Frontalzusammentoß
4 Bilder

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

4 Bilder
Foto: RP/Wolfgang Weitzdörfer

Anwohner Thomas Klick und SPD-Ratsherr Jürgen Becker dürften sich bestätigt fühlen in ihrem Bestreben, dass die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße zwischen Dreibäumen und Scheideweg von derzeit maximal 100 auf maximal 70 Kilometer in der Stunde herabgesetzt wird. Ereignete sich am Samstagabend doch der inzwischen neunte schwere Unfall auf diesem Teilstück der L 101 in den vergangenen 20 Monaten.

Bei allen gab es Schwer- und leichtverletzte, der folgenreichste ereignete sich am 19. Oktober vorigen Jahres: In den frühen Morgenstunden war ein 53-jähriger Wermelskirchener tödlich verletzt worden, nachdem der Wagen eines 52-jährigen Wipperfürthers nach einem Überholvorgang ins Schleudern geraten und dann frontal in den entgegenkommenden Kombi gekracht war. Der Unfallverursacher starb einige Wochen später im Krankenhaus. Seit diesem Horrorunfall hatte es auf der L 101 zwischen Scheideweg und Dreibäumen drei weitere schwere Unfälle gegeben, die der Anwohner von Stoote allesamt registriert hat.

Die Beteiligten des Unfalls am Samstag hatten mehr Glück als die beiden Fahrer von Oktober, gleichwohl mussten der Unfallverursacher aus Wermelskirchen und die Beifahrerin des entgegenkommenden Autos schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des zweiten Wagens erlitt leichte Verletzungen. Alle drei seien am Unfallort jedoch ansprechbar gewesen, versicherte ein Polizist auf Anfrage unserer Redaktion.

Um 18.40 Uhr wollte ein 35-jähriger Taxifahrer aus Wermelskirchen, der in Richtung Scheideweg unterwegs war, etwa 50 Meter nach dem Ende der geschlossenen Ortschaft in Dreibäumen nach links auf das Gelände des Golfclubs abbiegen. "Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw eines 27-jährigen Mannes aus Wermelskirchen, der in Begleitung seiner 29-jährigen Beifahrerin aus Pulheim in Richtung Dreibäumen unterwegs war", teilte die Polizei-Leitstelle am Sonntagmorgen mit. Im Einmündungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitten der Taxifahrer, der laut Polizei zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Fahrgast beförderte, und die Beifahrerin aus dem Kleinwagen schwere Verletzungen; dessen Fahrer wurde leicht verletzt ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die L 101 musste für die Unfallaufnahme einspurig gesperrt werden, der Verkehr wurde von den Polizeibeamten an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort