1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Hückeswagen: SC Heide lädt zur Winteredition des „Wupperpokals“

Turnier in der Mehrzweckhalle : SC Heide lädt zur Winteredition des „Wupperpokals“

Am kommenden Samstag, 26. Januar, findet in der Mehrzweckhalle im Brunsbachtal die Winteredition des SC-Heide-Turniers um den Wintercup statt.

Der Auftakt im Sommer 2018 war ein großer Erfolg. Der nach wie vor junge Hückeswagener Fußballverein SC Heide hatte am letzten Juni-Wochenende zum ersten Juxturnier um den „Wupperpokal“ geladen, 16 Mannschaften waren gekommen, um mit viel Spaß, aber auch ein klein wenig Ernst, um einen Bierpokal zu spielen.

Am kommenden Samstag, 26. Januar, findet in der Mehrzweckhalle im Brunsbachtal die Winteredition des SC-Heide-Turniers um den Wintercup statt. Beginn ist mit dem ersten Spiel um 11. Uhr, die Finalrunde ist für 18.45 Uhr angesetzt, das Finale soll um 19.45 Uhr starten. Das sagt der Vorsitzende des Vereins, Kevin Zrock, und ergänzt schmunzelnd: „Zumindest dann, wenn alles nach Plan verläuft.“ Der Spaß soll auch beim „Wupperpokal – Winteredition“ natürlich im Vordergrund stehen. Angesagt haben sich mit zwölf Teams zwar ein paar weniger als im Sommer, das solle aber der Spielfreude keinen Abbruch tun, sagt Zrock. „Die Teams kommen wie im Sommer direkt aus Hückeswagen und der Umgebung. So kommen zwei Teams aus Bergisch Born und eines aus Dabringhausen.“

Ebenfalls mit an den Start gehen einige Teams aus dem Freundeskreis des Fußballvereins. Und eine, die sich aus ganz besonderen Spielern zusammensetzt, wie Zrock verrät: „Unsere Fans haben ein Team gemeldet, um zu sehen, ob sie das mit dem Fußball nicht vielleicht besser als wir können. Wer weiß, vielleicht müssen wir in der Zukunft dann die Rollen neu verteilen…“

Bei der ersten Ausgabe des „Wupperpokals“ im Sommer 2018 hatte der gastgebende SC Heide den Pokal gewonnen. Im Winter winkt dem Sieger übrigens kein Bierpokal, sondern „nur“ ein ganz normaler Siegerpokal. „Zusätzlich wird der ‚Goldene Umberto für sportliches Verhalten’, also eine Art Fair-Play-Pokal, an einen einzelnen Spieler oder ein gesamtes Team verliehen“, sagt Zrock.

Wer wissen will, wie sich der Hückeswagener Verein bei der Winteredition seines Juxturniers schlägt, sollte sich am Samstag auf den Weg zur Mehrzweckhalle machen.

Sa. 26. Januar, ab 11 Uhr, Mehrzweckhalle, Brunsbachtal.

(wow)