Evangelische Kirchengemeinde Hückeswagen Turmsanierung wird teurer als geplant

Hückeswagen · Derzeit werden die letzten Arbeiten am Dach der Johanniskirche abgeschlossen. Seit Juni war das als Kolumbarium genutzte Gebäude eingerüstet. Die Schäden erwiesen sich letztlich umfangreicher als gedacht.

 Die Restaurierung des Turms der Johanniskirche ist beendet, weswegen das obere Teil des Gerüstes bereits entfernt wurde. Das übrige bleibt noch stehen, bis die restlichen Dacharbeiten erledigt sind.

Die Restaurierung des Turms der Johanniskirche ist beendet, weswegen das obere Teil des Gerüstes bereits entfernt wurde. Das übrige bleibt noch stehen, bis die restlichen Dacharbeiten erledigt sind.

Foto: Stephan Büllesbach

Anfang Juni rückten die Gerüstbauer zur ehemaligen evangelischen Johanniskirche an, die seit acht Jahren als Kolumbarium genutzt wird – geplant war, dass nur die Schallläden am Turm neu gestrichen werden. Zumindest hatte Baukirchmeister Friedhelm Selbach das bis dahin noch gedacht. „Ich habe die abblätternde Farbe an der Wetterseite des Turms gesehen“, berichtet er. Eigentlich hätten die Arbeiten bereits im Vorjahr erledigt werden, aber weil es Terminschwierigkeiten mit den Handwerkern gegeben hatte, „mussten wir auf dieses Jahr schieben“.