Nachwuchsfußballer des RSV 09 Hückeswagen RSV-Förderverein unterstützt auch während Corona

Hückeswagen · Seit 1961 wird der Raspo von einem Förderverein unterstützt. In den Geschäftsjahren 2019 und 2020 gab es für mehrere Jugend-Teams Zuschüsse von jeweils rund 3000 Euro.

 Der Förderverein kümmert sich vor allem um die Jugend-Teams im RSV.

Der Förderverein kümmert sich vor allem um die Jugend-Teams im RSV.

Foto: dpa

Vereinsarbeit lebt neben den Mitgliedern vor allem von den Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten. So wären die Spielerinnen und Spieler in einem Fußballverein wie dem RSV 09 ohne Trainer und Betreuer aufgeschmissen. Durch die Mitglieder kommen nun auch Gelder in die Vereinskasse, den auch ohne Geld würde ein Vereinsleben eher düster aussehen.

Meistens reichen die Mitgliedsbeiträge allerdings nur für die allernotwendigsten Ausgaben. Unterstützt wird in vielen Vereinen die Finanzierung von zusätzlichen Mittel und Aktivitäten durch Fördervereine. Seit 1961 wird auch der Raspo von einem Förderverein für die Anschaffung von etwa Leibchen, Trikots oder Bällen sowie gelegentlichen Fahrten als Teambuilding-Maßnahme unterstützt. Dabei geht es vor allem um die Jugendarbeit, die auf diese Weise unterstützt werden soll.

Corona-bedingt waren die Aktivitäten in den vergangenen beiden Jahren eher eingeschränkt. Sowohl in sportlicher als auch in fördernder Hinsicht sei nicht viel möglich gewesen, wie der alte und neue Vorsitzende Sascha Bieg am Rande der Jahreshauptversammlung am Freitagabend mitteilte. „Wir konnten aber dennoch in den beiden Geschäftsjahren 2019 und 2020 mehrere Jugend-Teams im RSV mit jeweils rund 3000 Euro Zuschüssen unterstützen“, sagte Bieg. So sei etwa eine Jugend-Mannschaft komplett mit neuen Rucksäcken ausgestattet worden – „die 2011er“, wie die Mannschaft des gleichen Jahrgangs sich selbst nennt, seien zudem auf einer Mannschaftsfahrt zur Kartbahn nach Kerpen gewesen. „Das dient der Förderung des Zusammenhalts im Team“, sagte Bieg.

Der Förderverein bestehe derzeit aus etwa 30 Mitgliedern, sagte der Vorsitzende, der selbst auch aktiv spielt, weiter. „Das sind sowohl Privatpersonen als auch Firmen aus der Stadt. Teilweise unterstützen sie unsere Jugend-Mannschaften schon seit über 30 Jahren.“ Dazu würden immer wieder Kleinspenden von Bürgerinnen und Bürgern kommen, die ihrerseits anonym bleiben wollten. „Alle Einnahmen, die über diverse Spendenkanäle hereinkommen, fließen dann zu 100 Prozent in die Jugendarbeit im Raspo“, betonte Bieg. und fügte an, dass die Unterstützung durch den Förderverein für die Arbeit im RSV wichtig sei, damit die über 150 aktiven Kinder und Jugendlichen auch weiterhin das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist im Raspo erleben könnten. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen in Hückeswagen eben etwas bieten können“, sagte Bieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort