Neue Vorsitzende für Hückeswagener Verein Realschul-Förderverein wirbt um neue Mitglieder

Hückeswagen · Mona Grygosch (32) wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst damit Ralf Michael Schröder ab, der das Amt 2018 von Dieter Schruff übernommen hatte.

 Die Realschule an der Kölner Straße ist eine anerkannt gute Schule.

Die Realschule an der Kölner Straße ist eine anerkannt gute Schule.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Wie wichtig der Förderverein der Realschule selbst in Corona-Zeiten ist, zeigte sich am Montagabend bei der Jahreshauptversammlung in der Aula. Durch die zwangsweise ausgefallenen Unterrichtsfahrten und Exkursionen sind der Realschule Stornokosten von insgesamt 15.000 Euro entstanden, die der Verein vorübergehend auffangen konnte. „Das Land hat zwar später die Kosten zu 100 Prozent übernommen, der Förderverein musste aber erst einmal in Vorleistung gehen“, berichtete Kassenwart und Konrektor Thorsten Schmalt. „Außerdem mussten wir kurzfristig einen digitalen Tag der offenen Tür aus dem Boden stampfen, wozu uns die technische Ausstattung fehlte“, nannte er ein weiteres Beispiel, bei dem der Förderverein mit seinen finanziellen Mitteln in die Bresche gesprungen war.

Seit vielen Jahren unterstützen die Freunde und Förderer unter anderem die Orchesterarbeit, Exkursionen und Klassenfahrten, Unterrichtsprojekte und individuelle Förderungen an der Schule. So wurden jetzt wieder Instrumente für die Schüler der vier Fünferklassen angeschafft, die sich dem Orchester anschließen wollen. „Das Orchester ist ein Markenstern an dieser Schule, das wollen wir am Leben erhalten“, betonte Schmalt. Als neues Mitglied im Förderverein begrüßte Schmalt dann auch gleich Musiklehrer Maximilian Schietzel, der seit den Sommerferien an der Schule unterrichtet und auch die Orchesterleitung von Gerald Wasserfuhr übernommen hat.

 Mona Grygosch ist die neue Vorsitzende des Fördervereins der Realschule.

Mona Grygosch ist die neue Vorsitzende des Fördervereins der Realschule.

Foto: Grygosch

Natürlich wirbt der Förderverein, dessen Geld den Schülern zugutekommt, bei den Eltern um eine Mitgliedschaft. „Wir haben in einer Aktion alle Eltern der Klassen 5 bis 7 angeschrieben, aber es haben nicht so viele darauf reagiert, wie erhofft“, bedauerte Schmalt. Aktuell ist der Verein der Freunde und Förderer 400 Mitglieder stark – darunter sind viele langjährige Mitglieder, die sich der Schule bis heute verbunden fühlen und ihr die Treue halten.

Ralf Michael Schröder will dem Verein ebenso treu bleiben, jedoch nicht mehr als Vorsitzender. Das Amt hatte er im April 2018 vom langjährigen Vorgänger und ehemaligen Realschuldirektor Dieter Schruff übernommen. „Meine beiden Mädels sind heute noch begeistert und haben hier viel gelernt, aber ich bin mittlerweile zu weit entfernt von der Schule“, begründete Schröder seinen Entschluss. Als Nachfolgerin wurde die 32-jährige Mona Grygosch aus Dhünn gewählt, deren älteste Tochter die fünfte Klasse besucht. „Meine Tochter ist total begeistert, und ich möchte sie mit meinem Engagement unterstützen“, sagte die vierfache Mutter. Wie wichtig der Fortbestand des Vereins ist, machte Schröder noch einmal deutlich: „Eine Fünf zu schreiben ist schlimm, aber aus finanziellen Gründen nicht mit auf Klassenfahrt gehen zu können, ist für ein Kind noch viel schlimmer“, sagte er. Auch diese Art von Unterstützung sei nach wie vor eine wichtige Aufgabe des Fördervereins und sollten von Betroffenen in Anspruch genommen werden.

Da im vorigen Jahr pandemiebedingt keine Versammlung stattfinden konnte, wurde der gesamte Vorstand neu gewählt: Stellvertreter von Mona Grygosch sind Fannoula Kasnakidou und Mathias Noack, Kassenwarte sind Thorsten Schmalt und Étienne Michel, als Schriftführer wurden Pascal Ullrich und Aline Theunissen gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort