Talsperre in Hückeswagen Qualität des Bever-Wassers ist ausgezeichnet

Hückeswagen · Die Bever-Talsperre gehört zu den insgesamt 109 Gewässern in NRW, deren Wasserqualität sehr gut ist. Zwischen Mai und Ende August wird sie jeden Monatsanfang von Mitarbeitern des Kreisgesundheitsamts aufs Neue überprüft.

 Vor allem bei Temperaturen um die 30 Grad suchen viele Menschen ein Plätzchen an und in der Bever-Talsperre.

Vor allem bei Temperaturen um die 30 Grad suchen viele Menschen ein Plätzchen an und in der Bever-Talsperre.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Einst sangen die „Bläck Fööss“: „Dat Wasser vun Kölle is jot.“ Das trifft seit Jahren auch auf die Qualität des Wassers der Bever-Talsperre zu, denn allen vier offiziellen Badestellen der Bever-Talsperre (siehe Info-Kasten) wurde bei der Kontrolle durch das Kreisgesundheitsamt eine „ausgezeichnete Badewasserqualität“ und damit die Bestnote bescheinigt. Das ist auf der offiziellen Internetseite des Landesamtes für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz, www.badegewaesser.nrw.de, nachzulesen. Dafür gibt’s drei Sterne auf blauem Grund – wie im Übrigen für 104 weitere Badegewässer in ganz NRW.

Das Ergebnis bedeutet: Die untersuchten Keime Escherichia coli und Enterokokken liegen deutlich unter den Grenzwerten, das Wasser ist auch optisch sauber, die Sichttiefe liegt im Schnitt bei eineinhalb Metern. Somit dürfte einem ungetrübten Planschen in der Bever an den bevorstehenden heißen Wochenenden im Sommer nichts im Wege stehen. Das war übrigens nicht immer so: In den 90er-Jahren war die Wasserqualität der Talsperre – umgeben von landwirtschaftlich genutzten Flächen – so miserabel gewesen, dass wegen der Belastung mit koliformen Keimen Badeverbote ausgesprochen werden mussten. Doch das ist längst Vergangenheit.

Die Bever-Talsperre ist mit ihrer aktuellen sehr guten Wasserqualität nicht alleine. 109 offizielle Messstellen werden landesweit regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersucht, 105 erhielten ein „ausgezeichnet“, an drei Messstellen reichte es noch zu einem „gut“. Lediglich dem Elfrather See in Krefeld wurde ein „mangelhaft“ attestiert.

Die Badegewässer im Oberbergischen Kreis werden zwischen Mai und Ende August, der Hauptbadesaison, alle vier Wochen nach den Kriterien der EU-Badegewässerrichtlinie und der Badegewässerverordnung NRW untersucht. Oberstes Ziel ist es, die Gesundheit der Badenden zu schützen. An Agger-, Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre werden dann Proben entnommen und auf die mikrobiologischen Parameter Escherichia coli (E. coli) und Enterokokken untersucht. Diese mikrobiologischen Parameter weisen darauf hin, ob Krankheitserreger im Badegewässer enthalten sind.

Neben den (für das menschliche Auge unsichtbaren) Bakterien, spielen auch sichtbare Hygienefaktoren wie massives Algenwachstum, anormale Verfärbungen und die Sichttiefe eine Rolle bei der Überprüfung durch das Gesundheitsamt. Selbst bei einer „ausreichenden“ Wasserqualität sind die Talsperren aber immer noch zum Baden geeignet. „Zu einer guten Gewässerqualität können auch die Badegäste eine Menge beitragen“, appelliert jedes Jahr das Landesumweltministerium. Dazu gehöre es beispielsweise, keine Wasservögel zu füttern, Unrat immer mitzunehmen und Verunreinigungen sofort dem Ordnungsamt der Stadt oder des Kreises zu melden.

Ein aktuelles Thema sind einmal mehr die antibiotika-resistente Bakterien, die auch in Badegewässern vorkommen können. Das Umweltministerium hatte im vorigen Jahr erstmals sondierende Untersuchungen von Badegewässern vorgenommen. In diesem und dem kommenden Jahr werden zudem systematische Sonderuntersuchungen von Gewässern auf antibiotika-resistente Bakterien folgen. „Beim Baden in Gewässern kann man zwar mit diesen Bakterien in Kontakt kommen“, hatte die Staatskanzlei des Landes NRW im vorigen Jahr mitgeteilt. Die Gefahr sei bei gesunden Menschen mit einem intakten Immunsystem jedoch sehr gering.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort