Hückeswagen: Postfiliale am Bahnhofsplatz hat den Mietvertrag verlängert

Mietvertrag verlängert: Postfiliale bleibt am Bahnhofsplatz

Nach fünf Jahren entschied sich der Betreiber für eine Vertragsverlängerung.

Bauarbeiten am Etapler Platz sorgten in den vergangenen Monaten für Umsatzeinbußen bei der Postfiliale am Bahnhofsplatz. Nun hat sich die Situation entspannt, neue Kunden sind hinzugekommen. Logische Folge: Der Betreiber hat nun den Mietvertrag mit der Genossenschaft für Bau-und Siedlungswesen (GBS) bis Ende März 2024 verlängert.

Die ersten fünf Jahre am Bahnhofsplatz sind für die privatisierte Partnerfiliale der Deutschen Post vorbei. Ganz einfach war die Zeit nicht. Bauarbeiten am Etapler Platz sorgten bis vor zwei Jahren für Umsatzeinbußen. Zunächst war damals aufgrund des Neubaus links neben der Filiale eine Vollsperrung der Verbindungsstraße von sechs Wochen vorgesehen, daraus wurden aber mehrere Monate. „Da sind uns die Kunden weggebrochen“, sagt Leidenberger.

Trotzdem hat sich der Betreiber Dirk Oberlies für eine Verlängerung des Mietvertrags entschieden. Ebenso die Deutsche Post. Denn auch diese möchte weiter mit der Partnerfiliale zusammenarbeiten. Hinzukommend hat sich die Situation in den vergangenen zwei Jahren auch wieder entspannt. „Manche Kunden bleiben zwar tatsächlich weg, dafür sind aber auch neue hinzugekommen“, sagt Geschäftsführerin Andrea Leidenberger.

  • Rückzug aus Neersen : Nachfolger für Postfiliale gesucht
  • Stadt Willich : Die Postfiliale zieht um
  • Dormagen : Horremer bekommen neue Postfiliale am alten Standort

Und auch die GBS freut sich über die Entscheidung. „Die vergangenen Monate waren schon schmerzlich für so ein Ladenlokal, wenn es nur noch fußläufig zu erreichen ist. Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Lage nun verbessert hat“, sagt Thomas Nebgen von der GBS. Die Filiale sei wichtig an diesem Standort, weil es auch keine Alternative gebe. „Außerdem arbeitet dort ein gutes Team“, sagt Nebgen.

Das Team ist insgesamt auch mit dem Standort am Bahnhofsplatz sehr zufrieden. Parkplätze hinterm Haus und kurzzeitiges Halten vor der Filiale seien ideal für ihre Kunden. Und leicht zu finden ist das Lokal ebenfalls. „Der ganze Standort hat uns bisher nicht im Stich gelassen“, sagt Leidenberger.

Mehr von RP ONLINE