Hückeswagen Polizei nimmt Mann mit Machete und Holzlatte fest

Hückeswagen · Ungewöhnlicher Polizeieinsatz am Wochenende: Ein 34-jähriger Hückeswagener sucht in Gärten an der Maria-Zanders- und der August-Lütgenau-Straße nach einem Schlafplatz und ist dabei mit einer Machete und einer Holzlatte bewaffnet. Die herbeigerufenen Polizisten stellen schließlich fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt.

 Die Polizei nahm am Samstagmorgen einen 34-jährigen Hückeswagener fest, der mit einem Haftbefehl gesucht wurde und mit Machete und Holzlatte bewaffnet in Privatgärten nach einer Schlafmöglichkeit gesucht hatte.

Die Polizei nahm am Samstagmorgen einen 34-jährigen Hückeswagener fest, der mit einem Haftbefehl gesucht wurde und mit Machete und Holzlatte bewaffnet in Privatgärten nach einer Schlafmöglichkeit gesucht hatte.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Es dürfte ein Schock sein, wenn frühmorgens plötzlich jemand im eignen Garten auftaucht und auch noch eine Machete und eine Holzlatte in den Händen hält. So geschehen am Samstag an der Maria-Zander-Straße. Um kurz vor 7 Uhr hatten Anwohner die Polizei über einen fremden, bewaffneten Mann informiert, teilte Polizei-Sprecher Monika Treutler am Montag mit. „Der Anwohner sprach den Mann an, der angab, einen Platz zum Schlafen zu suchen.“ Doch anschließend verschwand der gebürtige Wipperfürther, der in der Schloss-Stadt seinen Wohnsitz hat.

Kurze Zeit später ging bei der Polizei ein weiterer Notruf über einen Mann mit der Machete ein, dieses Mal befand er sich in einem Garten an der nahen August-Lüttgenau-Straße. Dort trafen die alarmierten Polizisten schließlich auf einen 34-jährigen Hückeswagener, der eine Machete und eine Holzlatte sowie zwei gepackte Reisetaschen bei sich hatte. „Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 34-Jährigen ein Haftbefehl vorlag“, berichtete Monika Treutler.

Die Polizisten wollten den Hückeswagener samt seiner beiden Reisetaschen der Justizvollzugsanstalt zuführen, nicht jedoch ohne die Taschen vorher zu durchsuchen. Dabei fanden die Beamten vermeintliches Diebesgut, das genau wie die Machete und die Holzlatte sichergestellt wurden. „Der 34-Jährige bleibt festgenommen und wurde der JVA Remscheid zugeführt“, betonte die Polizei-Sprecherin. Die Ermittlungen zum aufgefundenen Diebesgut dauern an.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort