Hückeswagener (18) hat die Tat eingeräumt Polizei hat den Kiosk-Räuber von Wiehagen gefasst

Wiehagen · Der Raubüberfall auf den Wiehagener Kiosk samt Lotto-Annahmestelle und Post-Agentur scheint aufgeklärt zu sein: Nach Hinweisen aus der Bevölkerung nahm die Polizei einen 18-jährigen Hückeswagener fest, der die Tat bereits eingeräumt hat.

Am 4.August war die Postagentur mit Kiosk auf dem Wiehagener Graf-Arnold-Platz  überfallen worden.

Am 4.August war die Postagentur mit Kiosk auf dem Wiehagener Graf-Arnold-Platz überfallen worden.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Der Räuber, der am späten Vormittag des 4. August den Wiehagener Kiosk inklusive Lotto-Annahmestelle und Postagentur am Graf-Arnold-Platz überfallen hatte, ist gefasst. Die Polizei hat als Täter einen 18-jährigen Hückeswagener ermittelt, der laut Polizei-Sprecher Michael Tietze in einer ersten Befragung die Tat eingeräumt hat.

Ein vornehmlich schwarz gekleideter und maskierter Mann hatte an diesem Donnerstag um kurz vor 11 Uhr das Geschäft betreten, mit einer Schusswaffe herumgefuchtelt und laut Aussage eines Kunden, der neben den beiden Mitarbeitern als Einziger noch im Geschäft war, geschrien: „Das ist ein Überfall! Geld raus, oder ich knall einen ab.“ Mit Geld aus der Kasse hatte er anschließend die Flucht angetreten und war in Richtung Brunnenweg gelaufen. Dabei war er von Zeuginnen beobachtet worden.

„Nach Hinweisen aus der Bevölkerung hatte sich ein Tatverdacht gegen den 18-Jährigen ergeben“, berichtete Tietze am Mittwochnachmittag. Bereits am vorigen Montagmorgen hatte die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür des Hückeswageners gestanden. Bei der anschließenden Untersuchung stellten die Beamten zwei PTB-Waffen (Schreckschuss-, Gas- oder Signalwaffen), darunter die mutmaßliche Tatwaffe, sicher.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort