Regenerative Energie in Hückeswagen Politik will weitere Windräder

Hückeswagen · Die Grünen wünschen sich mehr Windräder zur Stromerzeugung. Ihr Antrag im Stadtrat wurde weitgehend positiv aufgenommen – soll aber zunächst im Umweltausschuss diskutiert werden.

 Das Windrad in Röttgen an der Kreisstraße 5 ist das etwas ältere der beiden Hückeswagener Anlagen. Errichtet wurde es im Herbst 2001, also vor fast 20 Jahren. Das erste in Vormwald ging im November 2002 ans Netzt und wurde 2013 durch ein neues, größeres ersetzt.

Das Windrad in Röttgen an der Kreisstraße 5 ist das etwas ältere der beiden Hückeswagener Anlagen. Errichtet wurde es im Herbst 2001, also vor fast 20 Jahren. Das erste in Vormwald ging im November 2002 ans Netzt und wurde 2013 durch ein neues, größeres ersetzt.

Foto: Stephan Büllesbach

Zwei Windkraftanlagen gibt es bislang im Hückeswagener Stadtgebiet: Vor knapp 20 Jahren wurde das erste bei Röttgen aufgestellt. Kurz danach, 2002, dann das zweite in Vormwald bei Herweg. Wenn es nach der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat geht, soll es dabei aber nicht bleiben. In der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause am Dienstagabend in der Mehrzweckhalle brachte die mit zehn Ratsmitgliedern nach der CDU zweitstärkste Fraktion den Antrag auf „Prüfung der Grundlagen zum Ausbau der Stromversorgung aus Windkraftanlagen“ ein.