Kommunalwahl in Hückeswagen Zur Wahl: Schlossherr oder Märchenprinz

Hückeswagen · Auf Einladung der Kolpingsfamilie stellten sich die beiden Bürgermeisterkandidaten am Mittwochabend im Forum den Fragen der Moderatorin. Es ging friedlich zu im Duell von Amtsinhaber Dietmar Persian und Herausforderer Frank Mombauer.

 Kolping-Vorsitzender Stephan Teders (stehend) stellt Fragen an die Bürgermeisterkandidaten  Frank Mombauer (l.) und Dietmar Persian. Moderiert wurde der Abend von der freien Journalistin Corinna Schlechtriem.

Kolping-Vorsitzender Stephan Teders (stehend) stellt Fragen an die Bürgermeisterkandidaten  Frank Mombauer (l.) und Dietmar Persian. Moderiert wurde der Abend von der freien Journalistin Corinna Schlechtriem.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Frage, wer am 13. September zum Bürgermeister gewählt wird, bewegt die Bürger. Das Forum war jedenfalls – entsprechend den strikt befolgten Pandemie-Vorgaben – so voll besetzt, wie es bei Einhaltung der Abstandsregeln sein konnte. Mit dem Kolping-Vorsitzenden Stefan Teders freute sich Moderatorin Corinna Schlechtriem über ein großes Publikum, das bei Weitem nicht nur aus Politikern der unterschiedlichen Parteien bestand. Wie die Zuhörer den Auftritt der Bürgermeisterkandidaten bewerteten, wurde aber kaum erkennbar: Zwischenapplaus zu den Redebeiträgen von Persian und Mombauer gab es nur vereinzelt, Buh-Rufe gar nicht. Der Schluss-Applaus war überschaubar. Und so schien es am Ende auch keinen klaren Gewinner dieses Spitzenduells ohne scharfe (rhetorische) Waffen zu geben.