Wohnen in Hückeswagen Pflanzgebot und Steinverbot im Neubaugebiet „Eschelsberg“

Hückeswagen · Vorschriften, wie Häuser gebaut werden dürfen, gab‘s immer schon. Inzwischen kann aber auch im eigenen Garten nicht mehr jeder machen, was er will.

 Von blühenden Gärten darf’s gerne mehr sein.

Von blühenden Gärten darf’s gerne mehr sein.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Das Kleinklima in einer Stadt wird wesentlich geprägt von den darin bestehenden Waldstücken, Gewässern und Grünanlagen. Und damit auch von Hausgärten, denn in der Summe machen sie gerade in Kleinstädten mit hohem Bestand an Ein- und Zweifamilienhäusern die wahrscheinlich größte, wenn auch nicht zusammenhängende Grünfläche aus. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt sich schon vor Jahren entschieden, bei der Ausweisung von Neubaugebieten Vorschriften auch zur klimafreundlicheren Garten-Gestaltung in den Katalog der Dinge aufzunehmen, die Bauherren dort zu beachten haben.