Umweltverschmutzung in Hückeswagen Öl von Firmengelände verschmutzt die Wupper

Hückeswagen · Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, warum es zu diesem Unfall kommen konnte. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt die Wupperaue gesperrt.

 Der Uferbereich  der Wupper wurde zwischen Schlossfabrik und Vorsperre geräumt und großzügig abgesperrt.

Der Uferbereich der Wupper wurde zwischen Schlossfabrik und Vorsperre geräumt und großzügig abgesperrt.

Foto: Feuerwehr

Negative Erinnerungen an die Folgen der Hochwasserkatastrophe von vor zwei Jahren kamen am Dienstagnachmittag im Bereich der Wupperaue auf, als Spaziergänger einen Ölgeruch bemerkten und entsprechende Schlieren auf der Wasseroberfläche der Wupper entdeckten. Sie informierten daher umgehend gegen 14.50 Uhr die Feuerwehr, wenige Minutenspäter traf der Löschzug Stadt an der Alten Ladestraße ein. Unter den Fahrzeugen waren gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für Umweltschäden auf Gewässern der Schloss-Stadt ein Hilfeleistungslösch- und ein Mehrzweckfahrzeug mit einem Boot.

Erste Erkundungen der Einsatzkräfte bestätigten die Meldung der Spaziergänger, teilte Feuerwehr-Sprecher Morton Gerhardus am Mittwochmorgen mit. Da zu diesem Zeitpunkt die Ursache für die Ölverschmutzung noch völlig unklar war, wurde die Alarmstufe erhöht und wurden die Stellvertreterin des Stadtbrandmeisters, Silke Lemmen, Mitarbeiter der Umweltbehörde und des Wupperverbands, die Drohnenstaffel der Feuerwehr Hückeswagen sowie die Polizei zur Einsatzstelle nachgeordert.

 Vorsichtshalber wurden die Wupperauen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

Vorsichtshalber wurden die Wupperauen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

Foto: Stephan Büllesbach

Parallel wurde der Bereich am Wupperufer geräumt und inzwischen großzügig abgesperrt. „Weitere Kräfte begannen damit, strukturiert flussaufwärts nach der Ursache zu suchen“, berichtete Gerhardus. Vor allem dank des Einsatzes der Drohne sei es schnell gelungen, den Bereich des Austritts zu lokalisieren, „so dass Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung vor Ort getroffen werden konnten“. Dazu wurde im betroffenen Bereich eine Ölsperre gesetzt.

„Wir haben Hinweise erhalten, dass sich die Ursache für den Ölaustritt auf einem Firmengelände an der Peterstraße befindet“, bestätigte Polizei-Sprecherin Monika Treutler auf Anfrage unserer Redaktion. Wie es dazu kam, dass Öl in die Wupper gelangt war und um welches Ölsorte es sich handelt, ist nun Teil der Ermittlungen der Polizei. Die Sprecherin stellte klar, dass es sich um „eine geringe Menge“ gehandelt hatte, die ins Wasser gelangt war.

Die Stadt Hückeswagen sperrte noch am Dienstagnachmittag aus Sicherheitsgründen den Rad- und Wanderweg der Wupperaue. Am Mittwochnachmittag konnte eine Ölsperre im Bereich der Wupperaue wieder entfernt werden, wie Susanne Fischer, Sprecherin des Wupperverbands, berichtete. In der fest installierten Sperre auf der Vorsperre nahe der blauen Fußgängerbrücke sei etwas Öl aufgefangen worden, dass nun durch eine Fachfirma entfernt werden soll.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort