Kult-DeLorean an der Peterstraße Niederländischer „Marty McFly“ besucht Hückeswagen

Hückeswagen · Es gibt wohl kaum ein kultigeres Auto: Frank Lommen steuerte am Freitag mit seinem Original-DeLorean die Peterstraße an. Dort parkte er das Auto aus der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie vor der Garage, die ein DeLorean-Graffito hat.

 Frank Lommen mit seinem Original-DeLorean aus den „Zurück in die Zukunft“-Filmen bei seinem Stopp an der Peterstraße.

Frank Lommen mit seinem Original-DeLorean aus den „Zurück in die Zukunft“-Filmen bei seinem Stopp an der Peterstraße.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Es gibt wohl kaum ein ikonischeres Auto als den DeLorean mit seiner windschnittigen Karosserie und den Flügeltüren. Der von Schauspieler Michael J. Fox dreimal superb verkörperte Teenager Marty McFly reist damit in der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ – und in die Vergangenheit. Mehrfach und mit Komplikationen. „Eigentlich wollten die Filmemacher die Zeitmaschine in einem Kühlschrank unterbringen“, erzählt Frank Lommen. „Aber weil sie befürchteten, dass Kinder in solche Kühlschränke klettern könnten, um die Filme nachzuspielen, hatte man sich doch für den Wagen entschieden.“ Der Niederländer (57) war am Freitag in seinem Original-DeLorean, Baujahr 1981, aus seiner Heimatstadt Venray ins Bergische gekommen. „In der Tür ist das Serienschild mit Seriennummer und Datum befestigt“, sagt Lommen.