Aufwind für die Kirchenmusik in Hückeswagen Neue Singgruppe startet Probenphase

Hückeswagen · Im Gemeindezentrum Lindenberg traf sich am Montagabend erstmals die neue Gottesdienst-Singgruppe „sonntags um 10“ zum Singen und Proben unter der Leitung von Inga Kuhnert. Sie tritt an die Stelle der aufgelösten Kantorei.

 Erste Probe der Singgruppe „sonntags um 10“ mit Inga Kuhnert, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde (r.).

Erste Probe der Singgruppe „sonntags um 10“ mit Inga Kuhnert, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde (r.).

Foto: Jürgen Moll

Das Zitat des spanischen Philosophen und Dichters Miguel de Unamuno bringt es auf den Punkt: „In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“ So auch in der Evangelischen Kirchengemeinde. Vor eineinhalb Wochen erst hatte sich die Kantorei mit einem letzten Auftritt im Chorverband im Gottesdienst verabschiedet (die BM berichtete). Die Mitgliederzahl war immer weiter geschrumpft, das starre Probenkonzept fand keinen Anklang beim Nachwuchs. Doch schon am vorigen Montag startete Kantorin Inga Kuhnert die erste Probenphase für ein neues Konzept: Eine flexible Singgruppe soll in Zukunft die Gottesdienste musikalisch bereichern und lebendiger gestalten. „Sonntags um 10“ hat die Kantorin die Singgruppe genannt, da genau um diese Zeit die Gottesdienste in der Pauluskirche stattfinden.