Wanderweg A3 in Hückeswagen-Mickenhagen Neue Bank nahe der Bever ersetzt eine „Ruine“

Mickenhagen · Der Wupperverband ersetzte jetzt auf Anregung einer Wanderin eine morsche Bank am Wanderweg A3 bei Mickenhagen. Jetzt können sich die Spaziergänger dort wieder ausruhen.

 Der Wupperverband stellte bei Mickenhagen eine neue Bank auf.

Der Wupperverband stellte bei Mickenhagen eine neue Bank auf.

Foto: Heike Rösner

Die vom Moos überzogenen, verfaulten Bretter an einem Baum am Wanderweg A3 hier in Mickenhagen könnten – bei genauerem Hinsehen – in der Tat einmal eine Bank gewesen sein. Das muss aber schon Ewigkeiten her sein, denn sitzen kann man dort wahrlich nicht mehr. Gerade im Bergischen ist Holz naturgemäß Wind und Wetter ausgesetzt, und so gehen etwa Bänke aus diesem Material mit den Jahren und Jahrzehnten nun einfach mal den Weg alles Irdischen. Auf die Bank – bzw. das, was von ihr übrig geblieben war – nahe der Bever-Talsperre hatte im Frühjahr eine Wanderin aus Remscheid hingewiesen. Doris Hlusiak war am Wanderweg A 3 oberhalb von Mickenhagen auf eine Bank gestoßen, „die man bestenfalls noch als ,Ruine’ bezeichnen konnte“, berichtet Heike Rösner, die Tourismusbeauftragte der Stadtverwaltung. An Ausruhen sei auf dieser rudimentären „Bank“ jedenfalls nicht mehr zu denken gewesen.

Nach ihrer Wandertour hatte sich Doris Hlusiak bei Heike Rösner gemeldet und auf den Missstand hingewiesen. Die Tourismusbeauftragte wandte sich daraufhin an den Wupperverband, dem das Gebiet an der Bever und damit auch die Bank gehören, und fragte nach, ob er Abhilfe schaffen könnte.

 Bei ihrer Vorgängerin hatte die Natur schon längst die Oberhand gewonnen.

Bei ihrer Vorgängerin hatte die Natur schon längst die Oberhand gewonnen.

Foto: Heike Rösner

Die Anfrage war offenbar erfolgreich. Denn Helmut Selbach vom Wupperverband nahm sich der Sache an, und vor kurzem ließ der Wupperverband eine neue Bank am alten Standort aufstellen. „Sie lädt nun wieder alle Wanderer am Wanderweg A 3 zu einer Pause ein“, versichert Heike Rösner, die sich über die Anregung der aufmerksamen Wanderin und die Unterstützung des Wupperverbands dankbar zeigt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort