Hückeswagener Hauptschule Montanusschule braucht Stimmen für Spendenwahl

Hückeswagen · Die Hückeswagener Hauptschule nimmt an der SpardaSpendenWahl 2021 teil, um über diesen Weg eine digitale Tafel anschaffen zu können. Die Abstimmung übers Internet ist einfach.

 Eine weitere digitale Tafel wünscht sich die Montanusschule.

Eine weitere digitale Tafel wünscht sich die Montanusschule.

Foto: Stadt

Seit Beginn der Pandemie unterrichtet die Montanusschule ihre 184 Schülerinnen und Schüler immer wieder auf Distanz. Wurden zu Beginn Arbeitsblätter und Hefte noch analog zwischen Schule und Heim hin und her getragen, so entwickelte die Schule mit der Zeit ein digitales Konzept. Um auch technisch entsprechend ausgestattet zu sein, nimmt die Montanusschule nun an der SpardaSpendenWahl 2021 teil. Unter dem Motto „Gemeinsam digital wachsen und lernen“ können dabei Schulen ihre Projekte präsentieren, die den digitalen Schulalltag fördern. In diesem Jahr werden 200 Projekte von Grund- und weiterführenden Schulen mit insgesamt 400.000 Euro gefördert.

Die Montanusschule bittet nun um Unterstützung: Bis zum 20. Mai kann jeder mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Wer seine Stimme der Hückeswagener Hauptschule geben möchte, kann das im Internet unter www.spardaspendenwahl.de tun. Am Sonntagmittag lag die Montanusschule unter den kleinsten Schulen mit 222 Stimmen auf Rang 93.

Das Geld, das durch diese Spende an den Förderverein gelangt, soll für die Anschaffung digitaler Tafeln eingesetzt werden. „Diese benötigen wir dringend, da unserer Schüler und Kollegen in Zeiten des Distanzunterrichts viele digitale Kompetenzen erworben haben. Darauf wollen wir aufbauen und sie für unsere weitere Unterrichtsentwicklung nutzen“, betont Karlheinz Rennau von der Schulleitung.

Da sich die Stadt als Schulträger im Haushaltssicherungskonzept befindet, lässt der Ausbau der digitalen Infrastruktur der Schule nur kleine Schritte zu. Ab dem Sommer soll es in jedem Klassenraum eine Internetverbindung geben und die Schule an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Durch Ausschöpfung der Mittel aus dem Digitalpakt konnten rund 100 iPads, ein Computersystem für die Verwaltung sowie eine digitale Tafel angeschafft werden. Eine weitere gebrauchte und ausrangierte digitale Tafel bekam die Montanusschule vom Berufskolleg geschenkt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort