Kultur-Haus Zach Gitarren-Mix aus Jazz, Klassik und Balkan-Sound

Hückeswagen · Goran Ivanovic und Fareed Haque gastieren am kommenden Sonntag, 30. September, ab 18 Uhr im Kultur-Haus Zach.

Goran Ivanovic und Fareed Haque sind zwei außergewöhnliche Gitarristen. Inspiriert von den Rhythmen und Melodien von Flamenco, Jazz, Klassik, Rock und der Balkanregion bietet das Konzert der beiden Musiker am kommenden Sonntag, 30. September, ab 18 Uhr im Kultur-Haus Zach die unvergleichliche Gitarrenartistik zweier der besten Spieler ihrer jeweiligen Generation. „Ihre Musik ist sorgfältig zwischen flammender Virtuosität und purer Schönheit ausgewogen“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein.

 Zwei außergewöhnliche Gitarristen zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach: Goran Ivanovic und Fareed Haque.

Zwei außergewöhnliche Gitarristen zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach: Goran Ivanovic und Fareed Haque.

Foto: H. Kroll

Als die Duo-Gitarristen 2001 ihre CD „Macedonian Blues" veröffentlichten, entstand eine bemerkenswerte musikalische Zusammenarbeit. Die Kritiker waren begeistert, die CD wurde als bestes akustisches Gitarrenalbum 2004 des Acoustic Guitar Magazine ausgezeichnet. Seitdem brillieren die beiden Gitarristen mit Musik für zwei Gitarren, die mit den Modi und Rhythmen des Balkans gespickt sind, mit schillernder Virtuosität und zarten melodischen Erfindungen aus Jazz, Klassik und World Music. „Wir freuen uns sehr, dass es uns endlich gelungen ist, das Gitarrenduo nach Hückeswagen zu holen", schwärmt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins.

Ivanovic studierte klassische Gitarre am Mozarteum in Salzburg, Haque lehrte als Professor für Jazz und klassische Gitarre an der Northern Illinois University in den USA. Als Musiker gilt Fareed Haque als „Schwergewicht“ in der Jazz-Szene, hat er doch schon mit Sting, Larry Coryell und Herbei Mann im Studio gearbeitet und auf Tourneen gespielt. „Was neben der außergewöhnlichen Qualität und der Tatsache, dass beide sehr nette Menschen sind, fasziniert, ist ihre persönliche Geschichte“, findet Noppenberger. Goran Ivanovic wurde als Sohn einer bosnischen Kroatin und eines Serben in Kroatien geboren und musste Ende der 1990er Jahre mit seinen Eltern vor den damaligen Kriegswirren fliehen. Die Familie erhielt Asyl in den USA und lebt heute in Chicago.

Fareed Haque wurde als Sohn eines Pakistani und einer chilenischen Mutter in den USA geboren. „Mehr international geht nicht – und das spiegelt sich in ihrer Musik wieder, die sich als eine Fusion aus Jazz, Klassik, Flamenco und Balkanklängen, meisterlich auf den Gitarren dargeboten, beschreiben lässt“, schreibt Noppenberger in seiner Ankündigung.

Karten kosten zwölf Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

So. 30. September, 18 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort