Kreuzkirche Hückeswagen Mitreißender Gottesdienst für Jugendliche

Hückeswagen · Beim fünften Jugendgottesdienst „rooted“ der Kreuzkirche in diesem Jahr spielte die Band „ELI Worship“

 In der Kreuzkirche feierten gut 70 junge Christen gemeinsam mit der Band „ELI Worship“ einen bewegenden Gottesdienst.

In der Kreuzkirche feierten gut 70 junge Christen gemeinsam mit der Band „ELI Worship“ einen bewegenden Gottesdienst.

Foto: Heike Karsten

Keine Hand, die nicht zum Himmel gereckt wurde, und kein Herz, das unberührt blieb – beim Jugendgottesdienst der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kreuzkirche am Sonntagabend waren es hauptsächlich die mitreißenden Lieder und tiefsinnigen Texte, die die jungen Christen berührten. Die Kreuzkirche hatte dazu die Band „ELI Worship“ aus Wetter nach Hückeswagen eingeladen. Mit ihren zeitgemäßen Liedern und den Eigenkompositionen „Bei mir“ und „Angst geht“ vermittelten die Musiker und Sänger eine Botschaft, die jeder verstand und die vor allem jeden betraf.

Gekommen waren junge Christen, um Gott zu loben, ihn anzubeten und zu ehren. „Anbetung“ und „Verehrung“ lautet auch die Übersetzung von „Worship“. Für den passenden Rahmen hatte das Organisationsteam der Kreuzkirche gesorgt, darunter Jeremy Weischeid (17), Simon Kepper und Jordyn Schulz-Andres (17) samt elterlicher Unterstützung. Sie hatten den Kirchenraum passend umgestaltet: Die Stühle wurden gegen Paletten mit Sitzkissen ausgetauscht, die Wände per Lichtanlage farbig beleuchtet und die Fenster mit Lichterketten behangen. In diesem stimmungsvollen Ambiente kamen etwa 70 Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Gemeinden zusammen, um gemeinsam ihren Glauben zu leben. „Lasst uns einfach einen geilen Abend haben“, forderte der Sänger und Gitarrist der Band zum Mitsingen und Tanzen auf.

 „In der Bibel lassen sich keine Konfessionen finden, auch nicht bei mehrmaligem Lesen“, freute sich Helfer Heiko Schulz-Andres über die religiöse Vielfalt. So zählte Noah (13) von der Gemeinde Scheideweg ebenso zu den Gästen wie Lynn. „Der Gottesdienst war schon echt cool“, sagte die 14-Jährige. Sie kannte zwar nicht alle Lieder, konnte sie aber dank der an die Wand projizierten Texte trotzdem mitsingen.

Es war bereits der fünfte Jugendgottesdienst „rooted“ der Kreuzkirche in diesem Jahr. „Wir sind Anfang des Jahres gestartet und noch in der Aufbauphase“, berichtete Jeremy Weischeid. Die meisten dieser christlichen Veranstaltungen werden von der hauseigenen Band „Children of Light“ musikalisch gestaltet, für externe Bands und Prediger steht der Jugend jedoch ein Budget zur Verfügung. Daher freute sich das Organisationsteam, mit „ELI Worship“ eine bekannte Band aus der christlichen Musikszene zu Gast zu haben. Die Musiker übernahmen auch gleich die „Message“ – und somit die Predigt –, die die Botschaft hatte, dass Gott auch Fehler verzeiht und in schwierigen Situationen den Menschen zur Seite steht.

Versorgt wurden die Gottesdienstbesucher mit Hotdogs, Getränken und dem fair gehandelten Mehrwert-Kaffee der Familie Pfeiffer aus Scheideweg. Auch wenn die Organisatoren die 100er-Marke bei der Besucherzahl nicht knacken konnte, so war es dennoch für alle ein bereichernder und gelungener Abend.

Der nächste Jugendgottesdienst ist für den 10. November geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort