Hückeswagen ein Sprayer-Hotspot? Mehr Sachbeschädigungen vor allem durch Graffiti-Serie

Hückeswagen · Zwei Jugendliche sind mit ihren illegalen Graffiti unter anderem dafür verantwortlich, dass die Sachbeschädigungen im vorigen Jahr deutlich gestiegen sind. Gegen einen der beiden wurde jetzt ein Urteil gesprochen, das aber noch nicht rechtskräftig ist.

  Nach 2017 und 2018 war die Friedhofsmauer im Bereich des Weierbachs im vorigen Jahr erneut mehrfach mit Graffiti beschmiert worden.

Nach 2017 und 2018 war die Friedhofsmauer im Bereich des Weierbachs im vorigen Jahr erneut mehrfach mit Graffiti beschmiert worden.

Foto: Stephan Büllesbach

Zwar gibt es in der Schloss-Stadt im Vergleich zu den meisten anderen Kommunen in Oberberg immer noch wenige Sachbeschädigungen, ihre Zahl stieg im vorigen Jahr jedoch im Vergleich zu 2020 um 100 auf 567, wie aus der Kriminalitätsstatik der Polizei für voriges Jahr hervorgeht (unsere Redaktion berichtete am Dienstag). Ausschlaggebend für den Anstieg sind laut Polizeisprecherin Kathrin Popanda drei Delikte: Zum einen gab es mehrere Einbrüche in die Corona-Teststelle auf dem Parkplatz im Brunsbachtal sowie mehrere Schmierereien durch Graffiti. Zum anderen stiegen die Rauschgift-Delikte an. Und dann war da auch noch die Vielzahl an Graffiti im öffentlichen Raum – Kathrin Popanda spricht dabei „von einer Serie“.