Auch in Hückeswagen gibt es Fans der guten alten Schallplatte Liebhaber der Vinyl-Platte machen Party für Freunde

Hückeswagen · Detlef Bauer und Heinz Faust lieben den Klang ihrer Schallplatten und laden regelmäßig Freunde zur Vinyl-Party ein. Das Vinyl-Platten ein Comeback erleben, belegen auch die Statistiken.

 Detlef Bauer (l.) und Heinz Faust bei ihrer privaten Vinyl-Party.

Detlef Bauer (l.) und Heinz Faust bei ihrer privaten Vinyl-Party.

Foto: Heike Karsten

2022 wird Musik überwiegend gestreamt. Doch es gibt sie noch, die Fans der schwarzen oder farbigen Langspielplatten. In Hückeswagen halten Heinz Faust und Detlef Bauer die analoge Fahne hoch. Beide verfügen über beachtliche Sammlungen der fast schon antik wirkenden Vinyl-Platten mit der glänzenden Oberfläche und den feinen Rillen. Der warme Klang und das heimelige Knistern vermitteln ein ganz besonderes Gefühl, dem sich kaum einer entziehen kann. Ihre Leidenschaft leben die beiden 63-Jährigen gerne in geselliger Runde mit Freunden aus, die sie zu ihren privaten Vinyl-Partys einladen.

Viele ältere Alben aus den 1960er- und 1970er-Jahren landen auf dem Plattenteller. Das Absenken des Tonarms mit der Nadel wird zelebriert, jedes Staubkorn sorgfältig weggewischt. „Eigentlich ist es die Fortsetzung der Disco, die die Leichtathletikabteilung des ATV damals im Jugendraum veranstaltet hat – da waren wir 14“, erzählt Faust. Aufgelegt haben die Hückeswagener ihre Schallplatten schon im Jugendzentrum und in der Altstadt-Gaststätte Kö3. Die Gäste dürfen durch die Stapel an Schallplatten stöbern, Wünsche äußern und auch eigene Platten mitbringen. „Manchmal gingen die Partys bis 5 Uhr“, berichtet Faust.

Das Vinyl-Platten ein Comeback erleben, belegen auch die Statistiken. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der verkauften Schallplatten vervierfacht, der Preis teilweise verachtfacht. In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 gab es einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent. Für besonders seltene Exemplare investieren Bauer und Faust einiges. Das fängt beim Plattenspieler „Rega Planar 1“ an. „Ein Traum“, schwärmt Faust. Viel Geld und Zeit lassen sich auch für die Platten selbst investieren. „Für eine Special-Edition-LP der Broilers habe ich 250 Euro bezahlt“, verrät Bauer. Faust war lange auf der Suche nach einem Lied der Gruppe UK, das er auf CD in der Live-Version besaß. „Ich habe 20 Jahre gebraucht, bis ich das Stück in der Originalversion auf Platte hatte“, berichtet der Vinyl-Liebhaber. Die sonstigen Interpreten sind vielfältig: Sniff’n the Tears, Disturbed, The Temptations, Supermax, Lake, Uriah Heep, Queen, Elton John, Led Zeppelin, Adriano Celentano und Anouk bis hin zu Michael Patrick Kelly.

Die Chansons von George Mustaki erinnern Faust an die Besuche in der französischen Partnerstadt Etaples. „Es macht einfach Spaß“, sagen Faust und Bauer. Die wertvollste Platte aus der Sammlung von Faust ist von Pink Floyd. Aufgelegt wird sie nicht: „Die ist originalverschweißt“, betont ihr stolzer Besitzer.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort