Hückeswagener Feuerwehr Langjähriger Wehrchef ist gestorben

Hückeswagen · Die Feuerwehr Hückeswagen trauert um Heinz Windbergs: Ihr ehemaliger Leiter starb am Donnerstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren. Vor kurzem war er noch für 70 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet worden.

 Heinz Windbergs (r.) erhielt 1998 aus den Händen das damaligen Landrats Herbert Heidtmann das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Heinz Windbergs (r.) erhielt 1998 aus den Händen das damaligen Landrats Herbert Heidtmann das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Foto: hdö

Gradlinig, aufrecht, pünktlich, gewissenhaft, stets hilfsbereit, zuverlässig – Adjektive, die viele Hückeswagener mit Heinz Windbergs verbinden. Vor allem seine Kameraden und Kameradinnen von der Freiwilligen Feuerwehr. 22 Jahre, von 1974 bis 1996, hatte er die Hückeswagener Wehr geleitet. Die letzten drei Jahre mit einer Sondergenehmigung, weil sich noch kein Nachfolger gefunden hatte. Erst im Alter von 63 Jahren war er am 22. September 1996 aus dem Amt geschieden. Danach war er mehr als 20 Jahre noch sehr aktiv in der Alters- und Ehrenabteilung, für deren Kameraden er etwa regelmäßig Ausflüge organisierte. Am Donnerstag ist Heinz Windbergs gestorben.