Vandalismus in Hückeswagen Öl auf Kunstrasen – 15.000 Euro Schaden

Schnabelsmühle · Es war wohl Vandalismus: Unbekannte haben den Kunstrasen des Sportplatzes Schnabelsmühle mit einer Art Kettenfett verschmutzt. Die Ölwehr Wermelskirchen kümmert sich um die Reinigung. Kostenpunkt: etwa 15.000 Euro.

 Wasser und Reiningungsmittel mit Hochdruck sollen gegen die Verschmutzung am Kunstrasenplatz helfen. An einer Stelle am Rand probiert Ralf Magney von der Ölwehr Wermelskirchendie Methode aus.

Wasser und Reiningungsmittel mit Hochdruck sollen gegen die Verschmutzung am Kunstrasenplatz helfen. An einer Stelle am Rand probiert Ralf Magney von der Ölwehr Wermelskirchendie Methode aus.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Eigentlich hatte Kevin Zrock, Vorsitzender des SC Heide, einer der beiden Hückeswagener Fußballvereine, am Dienstagvormittag nur einige Sachen in den Vereinscontainer oberhalb des Sportplatzes Schnabelsmühle bringen wollen. „Ich bin mit dem Auto auf der Tartanbahn nach hinten gerollt und dachte erst, dass der Rasen nass wäre“, sagt Zrock. Aus der Perspektive seines Autos habe er es nicht genau erkennen können. „Aber dann bin ich ausgestiegen, weil es mir komisch vorkam.“ Dabei wurde die unschöne Überraschung deutlich sichtbar – über die halbe Kunstrasenfläche verteilt entdeckte Zrock Ölflecken. „Es sah aus, als hätte irgendwer hier Altöl verschüttet.“ Womöglich hat hier jemand mutwillig gehandelt.