Mobilität in Hückeswagen Kreis plant weiteren Radweg an der Bever für 2022/23

Mickenhagen · Beim Oberbergischen Kreis haben Planungen für einen Radweg entlang der Kreisstraße 12 und parallel zu den Campingplätzen eingesetzt. Wenn alles problemlos verläuft, könnte er in zwei bis drei Jahren befahrbar sein.

 2022/23 soll entlang der K 12 zwischen Reinhagensbever und Mickenhagen ein Radweg gebaut werden.

2022/23 soll entlang der K 12 zwischen Reinhagensbever und Mickenhagen ein Radweg gebaut werden.

Foto: Stephan Büllesbach

Das Radwegenetz um die Bever-Talsperre zieht sich immer enger zusammen. Voraussichtlich ab Mitte September soll es zunächst einen Lückenschluss geben: Der Kreis will entlang der K 5 und 13 und der Bever-Talsperre einen Radweg bauen, der die bereits vorhandenen Radwege am Beverteich und am Wanderparkplatz der Neye-Talsperre miteinander verbindet. In einigen Jahren könnte dann noch ein Radweg entlang der K 12 vom Beverdamm bis nach Mickenhagen angelegt werden. So sind jedenfalls die aktuellen Planungen beim Kreis.

Für 2022/23 kündigt Pressereferentin Iris Trespe den entsprechenden Ausbau der bisher zu schmalen und zunehmend schadhaften Kreisstraße 12 an. Vorgesehen sind dann die Fahrbahnerneuerung und ein komplett neuer Rad-/Gehweg. „Wenn es uns denn gelingt, das Projekt bis dahin baureif vorzubereiten, was unter anderem auch von der Anliegerakzeptanz abhängt“, betont Iris Trespe.

Der Ausbau ist vom Betriebsgebäude des Wupperverbands am Beverdamm bis zum Anschluss an die K 11 in Mickenhagen vorgesehen. Das schließe den Beverdamm aber nicht automatisch ein, betont die Pressereferentin. Weil der Damm, für den einschließlich der Fahrbahn der Wupperverband zuständig ist, wohl kaum verbreitert werden kann, muss mit allen Beteiligten abgestimmt werden, was dort möglich ist. Iris Trespe: „Die Überlegungen setzen jetzt erst langsam und ergebnisoffen ein.“

Bereits vor drei Jahren hatte der Kreis damit begonnen, die K 5 auszubauen. In einem ersten Schritt war im Bereich des Beverdamms ein neuer Parkplatz sowie ein Teil des künftigen Geh-/Radwegs gebaut worden. Dafür musste die Fahrbahn verschwenkt werden, außerdem stehen seither dort die Imbissbuden nicht mehr.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort