Unternehmen in Hückeswagen Eigene Software macht Kundenwünsche wahr

Hückeswagen · Das Hückeswagener Unternehmen Klingelnberg gehört zu den innovativen Maschinenbauunternehmen. In der Region zählt die Firma zudem zu den größten Software-Entwicklern.

 Jan Häger (l.) und Alexander Troska hoffen auf Verstärkung für das Klingelnberg-Team im Bereich Software-Entwicklung.

Jan Häger (l.) und Alexander Troska hoffen auf Verstärkung für das Klingelnberg-Team im Bereich Software-Entwicklung.

Foto: Klingelnberg

Klingelnberg hat sich seit 1863 der Herstellung von Getriebekomponenten verschrieben – und sich in diesen fast 160 Jahren zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Verzahnungsindustrie entwickelt. Heute erarbeiten die Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung in enger Kooperation mit den Kunden des Unternehmens spezifische Lösungen für nahezu jede Industrie. „Darüber hinaus bietet der Systemanbieter eine der zurzeit besten verfügbaren Verzahnungsmesstechniken und hat über eigenprogrammierte Software eine maschinen- und softwareübergreifende Closed-Loop-Fertigung in der Kegel- und Stirnradproduktion realisiert“, berichtet Marketingleiterin Sandra Küster. „Das ist eine vollautomatische Verbindung von Fertigungsmaschinen unterschiedlicher Hersteller mit der Klingelnberg-Messtechnik.“ Doch Hückeswagens größtes Unternehmen zählt, was viele nichts wissen, auch zu den größten Software-Entwicklern in der Region.

„Ohne Software geht heutzutage nichts mehr“, versichert Jan Häger, Leiter der Software-Neuentwicklung bei Klingelnberg. Daher suchen das Unternehmen derzeit weitere Softwareentwickler mit großer Technikbegeisterung, die das 20-köpfige Team unterstützen. „Klingelnberg ist viel mehr als nur ein Maschinenbauunternehmen“, sagt Häger, der seit 15 Jahren dort angestellt ist. So beschäftigt Klingelnberg weltweit eine Vielzahl an gut ausgebildeten Software-Entwicklern. 

Der Grund dafür ist, dass die Software eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der Maschinen spielt. „Deswegen entwickelt Klingelnberg schon seit Jahren eine eigene umfangreiche windowsbasierte Anwendersoftware in Eigenregie und hat sich zu einem modernen Software-Unternehmen weiterentwickelt“, erläutert der Abteilungsleiter.

Dass Klingelnberg zu den innovativen Maschinenbauunternehmen gehört, zeigen laut Sandra Küster auch die jüngst erworbenen Industriepreise. 2018 wurde das Maschinenbauunternehmen mit dem „Best of Industry Award“ in der Kategorie „Industrie 4.0“ des Fachmagazins MM Maschinenmarkt geehrt, 2020 folgte der gleiche Preis in der Kategorie „Messtechnik“. Aktuell ist das Unternehmen für den „German Innovation Award 2021“ für seine innovative Lösung „Done-in-One – Komplettvermessung in einem Arbeitsgang“, ebenfalls in der Messtechnik, nominiert.

„Wir sind nicht nur innovativ, sondern auch ein tolles und erfahrenes Team“, versichert Alexander Troska, Gesamtleiter Software-Entwicklung Messgeräte. „Wir bieten eine herausfordernde Tätigkeit vor einem spannenden technologischen Hintergrund. Darüber hinaus sind wir breit aufgestellt.“ Zu den Kunden weltweit zählten Anwender aus der Automobil-, Windkraft-, Bergbau-, Landwirtschaft-, Luftfahrt- und Roboterindustrie genauso wie aus der Elektromobilität.

Aktuell hat das Maschinenbauunternehmen im Bereich Software-Messtechnik gleich vier Stellen zu besetzen. Interessenten können sich gerne bei Markus Fiedler von der Personalabteilung per Mail an bewerbungen@klingelnberg.com melden.

www.klingelnberg.com/karriere/jobangebote/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort