1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Hückeswagen: Klingelnberg erhält German Innovation Award 2021

Hückeswagens größter Arbeitgeber : Klingelnberg erhält wichtigen und renommierten Innovationspreis

Das größte Unternehmen der Schloss-Stadt hat eine wichtige Auszeichnung erhalten: Den German Innovation Award 2021. Er wurde 1953 vom Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet.

Mit seiner Lösung „Done-in-One – Komplettvermessung in einem Arbeitsgang“ überzeugte das Maschinenbauunternehmen die Expertenjury des German Innovation Award 2021. Dieser Preis zeichnet laut Marketingleiterin Sandra Küster branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden.

Verantwortlich für die Vergabe des German Innovation Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. „Mit seiner innovativen Lösung ,Done-in-One – Komplettvermessung in einem Arbeitsgang“’ trat Klingelnberg in der Kategorie ,Machine and Engineering’ der Wettbewerbsklasse ,Excellence in Business to Business’ an“, berichtet Sandra Küster. Das Unternehmen verfolge den Ansatz, verschiedene Messprozesse produktionsnah in einem Arbeitsgang, eben als Komplettvermessung („Done-in-One“), auszuführen. So kann ein Klingelnberg-Präzisionsmesszentrum der G-Variante in kürzester Zeit und in einem einzigen automatisierten Arbeitszyklus Abmessungen, Form, Kontur und Oberflächenrauheit erfassen. „Durch die Zusammenführung von Messaufgaben, die traditionell auf bis zu vier unterschiedlichen Geräten durchgeführt werden, lassen sich nicht nur Investitionskosten senken, sondern auch Rüstzeiten einsparen und Qualitätskosten reduzieren“, erläutert die Marketinglleiterin.

  • Sportförderung in Düsseldorf, hier am Tanzhaus.
    Sportamt Düsseldorf : Digitales Angebot Check’D gewinnt Auszeichnung
  • Karin Fritsche und Eberhard Tiso vom
    Engagement in Wülfrath : Stadt fordert Bürger zu Vorschlägen für Heimatpreis 2021 auf
  • Spielplan, Gruppen, Spielorte : Das müssen Sie zur EM 2021 wissen

Nicht zuletzt helfe die Integration der Messtechnik in die direkte Produktionsumgebung, die Produktivität und Ausbringung der Produktionsanlagen zu steigern. In Summe können so durch den vollautomatischen Messablauf zirka 40 Prozent der Mess- und Rüstzeit eingespart werden.

„Der German Innovation Award zeichnet Projekte aus, die wegweisend sind. Daher freut es uns ganz besonders, dass unsere Done-in-One-Lösung zu den Gewinnern des German Innovation Award 2021 gehört“, betont Jan Klingelnberg, CEO der Klingelnberg-Gruppe. „Getreu dem Motto der Expertenjury ,Innovationen sichtbar machen’, steht der Preis stellvertretend für unsere harte Arbeit in den vergangenen Jahren.“ Dr. Christof Gorgels, Bereichsleiter Produktlinie Präzisionsmesszentren, ergänzt: „Dieser Erfolg ist letztlich das Ergebnis vieler zum Teil patentierter kleinerer und größerer Entwicklungen der vergangenen Jahre.“ Die Verantwortlichen sehen in dem Preis zudem eine große Anerkennung im Markt.