Anlage in Hückeswagen-Busenbach Kleingärten sind jetzt winterfest

Busenbach · Aufräumen nach dem Sturm, Vorbereitung auf den Winter: Für die Kleingärtner in Busenbach ist die Saison noch nicht beendet. Es wird immer noch geerntet – und auch gegrillt.

Gartenwart Anatoli Ulrich erntet noch Petersilie aus seinen Hochbeeten. Nach dem Sturm musste die Parzelle von verwehten Blättern befreit werden.

Gartenwart Anatoli Ulrich erntet noch Petersilie aus seinen Hochbeeten. Nach dem Sturm musste die Parzelle von verwehten Blättern befreit werden.

Foto: Heike Karsten

Wie wichtig eine Versicherung für den Kleingarten ist, weiß Janus Plewniak. Der Vorsitzende des Kleingartenvereins Hückeswagen in Busenbach legt die Kleingartenversicherung den Pächtern immer wieder ans Herz. „47 von 81 Parzellen sind schon versichert. Einige Gartenbesitzer haben im Schadensfall bereits Prämieren erhalten“, berichtet Plewniak. Am vorigen Wochenende machte der Vorsitzende einen Rundgang durch die Kleingartenanlage und seinen eigenen Garten, um nach eventuellen Schäden zu sehen. Der heftige Sturm, der am Donnerstag auch über Hückeswagen getobt hatte und dem etliche Bäume im Stadtgebiet nicht standhalten konnten, hat auf den ersten Blick keine größeren Schäden in der Kleingartenanlage verursacht. Eine umgewehte Pergola und eine zerrissene Pavillon-Plane zählen dazu. Ansonsten haben die Kleingärtner viele vom Sturm verwehte Blätter und abgebrochene Äste einzusammeln.