Schrebergärten in Hückeswagen Kleingärtner bereiten sich auf den Winter vor

Hückeswagen · Alle 81 Parzellen des Kleingartenvereins Hückeswagen auf Wiehagen sind derzeit verkauft. Dazu gibt es eine lange Warteliste. Derzeit werden die letzten Arbeiten auf den Grundstücken vorgenommen.

 Anatolij Erbes, Gerhard Wons und Anatoli Ulrich (v .l.) helfen, die Kleingartenanlage auf Wiehagen winterfest zu machen.

Anatolij Erbes, Gerhard Wons und Anatoli Ulrich (v .l.) helfen, die Kleingartenanlage auf Wiehagen winterfest zu machen.

Foto: Jürgen Moll

Auf dem Gelände des Kleingartenvereins auf Wiehagen bereitet man sich derzeit auf den Winter vor, wobei die meisten Arbeiten bereits abgeschlossen sind. Es ist ja schon Ende Oktober. Am Samstag geht es aber noch einmal richtig hektisch zu, immerhin ist ein Schredder des Bauhofs auf der Kompostanlage des Kleingartenvereins angekommen, um die Äste von Hecken und Bäumen kleinzuhäckseln. „Das wird dann auf Beete gestreut, um Unkrautwuchs zu minimieren – dem Boden tut es auch gut“, sagt Janus Plewniak, seit neun Jahren Vorsitzender des Kleingartenvereins. Der Schredder sei dem Verein dabei übrigens im Rahmen eines Tauschgeschäfts kostenfrei zur Verfügung gestellt worden, sagt Plewniak schmunzelnd. „Wir wurden vor drei Jahren gefragt, ob wir unser Vereinshaus als Wahllokal zur Verfügung stellen würden – und bekamen im Austausch dafür den Schredder für einen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt“, sagt der Vorsitzende. Nach drei Wahljahren in Folge, müsse der Verein die Maschine im kommenden Jahr allerdings wieder mieten.