Musikschule Kleine Finger entdecken Tasten und Saiten

Hückeswagen · Zum ersten Tag der offenen Tür in der Musikschule probierten kleine und große Gäste am Sonntagnachmittag viele verschiedene Instrumente aus.

 Entdeckungsreise am Klavier: Musikschullehrerin Sonja Peters ermöglichte Vincent, Paulina und Viviana (und deren Eltern) einen spielerischen Zugang zu den Tasten.

Entdeckungsreise am Klavier: Musikschullehrerin Sonja Peters ermöglichte Vincent, Paulina und Viviana (und deren Eltern) einen spielerischen Zugang zu den Tasten.

Foto: Theresa Demski

Vincent und Paulina stehen mit großen Augen vor dem Flügel. Während ihre kleinen Finger auf den Tasten tanzen, werfen sie mit ihren Eltern einen Blick auf die vielen kleinen Holzhämmerchen, die im Inneren des Instrumentes für die Töne sorgen. Mal klingen die kleinen Melodien wie schwere Elefantenschritte, dann wie ein hüpfendes Känguru. Und wenn sie die höheren Töne erreichen, die Klavierlehrerin Sonja Peters blau markiert hat, dann klingt die Melodie nach einem fröhlichen Vogelzwitschern.

Beim Tag der offenen Tür in der Musikschule sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, viele Instrumente auf spielerische Weise zu entdecken. Und dafür legen sich die Musiklehrer ins Zeug. Sonja Peters spielt mit Vincent (5) und Paulina (4) kleine Melodien und lässt sie das große Instrument entdecken. Paulina ist seit einem Jahr bei der tänzerischen Früherziehung mit Sindy Steinmeier dabei. „Aber Vincent hat sich noch nicht entschieden, was er machen möchte“, erzählt seine Mutter Kathrin Backmann. Sie tippt auf Schlagzeug, das Vincent in der nächsten Etage im Kultur-Haus Zach entdecken wird. Allerdings kann sich Bastian Backmann ein Lächeln nicht verkneifen: „Das wird dann ganz schön laut.“ Fürs erste sind die Kinder aber hochkonzentriert bei der Arbeit am Klavier – während Kathrin Backmann darüber nachdenkt, sich ihren Traum vom Cello-Unterricht zu erfüllen.

Nebenan gibt Kevin Leven den Kindern die Gelegenheit, Gitarren auszuprobieren. „Viele neunjährige Jungs wollen Rockstar werden und träumen von der E-Gitarre“, sagt der Musiklehrer. Und dafür proben viele Jungen dann auch eifrig. Kaum ein Instrument ist so beliebt in der Musikschule wie die Gitarre. „Aber auch Streichinstrumente und der Gesang werden gerne angenommen“, erzählt Musikschulleiter Eckhard Richelshagen. Traditionell sei die Hückeswagener Musikschule eine „Tastenschule“, deswegen gebe es auch viele junge Pianisten. Nur Holzblasinstrument, wie Saxophon, Klarinette oder Querflöte könnten Werbung gebrauchen. Dafür sorgen Bärbel Prinz und Michael Tschernysch. Während sich die Blockflötenlehrerin mit den Jüngsten auf eine Entdeckungsreise der Tonerzeugung macht, Zunge und Gaumen als wichtige Instrumente entdeckt, haben es die Kinder bei ihrem Kollegen schwerer. Denn um einen Ton aus der Klarinette herauszubekommen, braucht es Geduld. Aber auch die bringen die Kinder mit. Das gilt auch für die Mädchen, die gerade ihr Können an der Geige zeigen. Das zarte Streichinstrument ist beliebt bei den Jüngsten – und beim Tag der offenen Tür versuchen sich viele kleine Hände an Bogen und Saiten. Währenddessen hat der fünfjährige Moritz seinen Lieblingsplatz gefunden: der Sessel hinter dem Schlagzeug. Thorsten Reinbott muss den Jungen nicht lange ermutigen, um ordentlich Krach zu machen.

Die Melodien vom Instrumenten-Parcours, den die Kinder mit Laufzettel bestreiten, treffen auf Lieder und Rhythmen von der Bühne. Hier zeigen Musikschüler den ganzen Tag über, was sie gelernt haben – ob Musikschulorchester oder Saxofonquartett, Klezmerensemble oder die Jüngsten, die ihr Können aus der tänzerischen oder musikalischen Früherziehung zeigen. Es klingt und summt in allen Ecken – und die ersten Anmeldungen zum Musikschulunterricht werden auch bereits ausgefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort