Hückeswagen Kirchenkreis ist wieder als „Kirche unterwegs“ an der Bever

Großberghausen · Es ist bereits Tradition, dass ein Team des evangelischen Kirchenkreises Lennep in den Sommerferien auf dem Campingplatz II ein Zelt aufstellt. Dort werden auch jetzt wieder Kinder und Jugendliche betreut, und freitags werden am Bever-Ufer Andachten gefeiert.

 Das Kirchenzelt des Evangelischen Kirchenkreises ist wieder für große und kleine Bever-Badegäste geöffnet.

Das Kirchenzelt des Evangelischen Kirchenkreises ist wieder für große und kleine Bever-Badegäste geöffnet.

Foto: Kirchenkreis Lennep / Volk

Das Angebot „Kirche unterwegs“ des Evangelischen Kirchenkreises Lennep – erstmals fünf statt wie bisher nur drei Wochen lang – ist zurück auf dem Campingplatz II an der Bever-Talsperre. Dass es auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann, ist vor allem Christin Nitsch (l.) und Denise Steeger sowie ihrem Team zu verdanken. Sie führen fort, was vor vielen Jahren im Kirchenkreis ursprünglich als „Camping-Seelsorge“ begonnen hatte. Jeweils von Dienstag bis Freitag, 15 bis 19 Uhr, sind Kinder und Jugendliche eingeladen, im Kreativzelt beim Malen und Ausprobieren mit ausgebildeten Sozialpädagogen und Erziehern ins Gespräch zu kommen. „Das Zelt ist ein schöner Ort, um über seine Nöte zu reden und über Gott und die Welt nachzudenken“, sagt Christin Nitsch, die Teil des „Kirche unterwegs“-Teams ist.

Darüber hinaus finden im Zelt vom 10. Juli bis 7. August jeweils freitags um 18 Uhr Andachten nahe des Wassers statt, die zum Entspannen, Nachdenken und Mitreden einladen sollen. Die bereitgestellten Holzbänke erlauben in Corona-Zeiten ausreichend Abstand zum Nachbarn.

Für Pfarrerin Annette Cersovsky aus dem Vorbereitungsteam ist es wichtig, dass die Besucher „zur Ruhe kommen und einfach da sein können“. Sie ist besonders froh, dass das Angebot trotz der erschwerten Bedingungen zustande kommen konnte und die Organisatoren Unterstützung von Pfarrern aus den Gemeinden des Kirchenkreises erhalten: „So können wir jeden Freitag eine Andacht mit Segensworten und Musik anbieten, in der wir die Weite, die Atmosphäre am Wasser und die Bedürfnisse der Menschen aufnehmen können.“

Das Kirchenzelt ist für alle geöffnet, die kreativ sein und die speziell freitagsabends mit einer schönen Abendandacht in ein ruhiges und entspanntes Wochenende starten wollen.

(jti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort