Kultur-Haus Zach in Hückeswagen Kinospaß jetzt auch für Teenies

Hückeswagen · Im Kultur-Haus Zach gibt es nun auch Filme für Jugendliche. Zur Premiere am Donnerstag, 28. Juli, flimmern die Abenteuer eines Hexenmeisters auf der Leinwand.

 Otto Waalkes spielt in dem Kinofilm einen Hexenmeister aus dem 11. Jahrhundert, der sichnach einem missglückten Zauberspruch plötzlich im 21. Jahrhundert wiederfindet. 

Otto Waalkes spielt in dem Kinofilm einen Hexenmeister aus dem 11. Jahrhundert, der sichnach einem missglückten Zauberspruch plötzlich im 21. Jahrhundert wiederfindet. 

Foto: dpa/Tom Trambow

Es gibt im Kultur-Haus Zach bereits Filme für Erwachsene, spezielle für Senioren und in den Ferien welche für Kinder ab sechs Jahre. Nun will der Trägerverein auch die letzte Altersgruppe abdecken – die Jugendlichen. Daher startet am Donnerstag die neue Serie mit Kinofilmen unter dem Titel „Kinospaß für Teenies“. „Wir sind immer mal wieder darauf angesprochen worden, ob wir nicht auch Filme für etwas ältere Kinder und Jugendliche zeigen können“, berichtet Vorsitzender Detlef Bauer. Bisher waren mit dem Kinder-Ferienkino Kinder ab sechs Jahren angesprochen. „Mit der neuen Serie wollen wir nun auch Kino in den Ferien für alle ab elf Jahren, also im Teenie-Alter, bieten.“ Wenn dieses Angebot – bis Ferienende sind zwei Filmnachmittage vorgesehen – auch gut angenommen wird, soll es auch für die Herbstferien eingeplant werden.

Bei der Premiere am Donnerstag wird eine deutsche Filmkomödie mit Otto Waalkes gezeigt. Der spielt einen Hexenmeister aus dem 11. Jahrhundert, der bei der Flucht vor seinem Fürsten unfreiwillig in der Gegenwart landet und wo er auf ein Mädchen und einen Junge trifft. Plötzlich ist der Zauberstab weg, und der Hexenmeister und die Jugendlichen versuchen, ihn wieder zurückzubekommen. Doch der Weg ist mit einigen Hürden versehen. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. „Auch bei diesem Kinospaß hat sich der Hückeswagener Jens Wilke bereit erklärt, den Eintritt für alle Teenies zu sponsern“, berichtet Bauer. Am Kino-Kiosk gibt es Süßes und Getränke

Beim zweiten Kinospaß am Donnerstag, 4. August, flimmert ein Fantasyfilm, bei dem Elemente aus einem Buch von der Autorin der Harry-Potter-Romane vorkommen, auf der Leinwand. Hier kommt ein Zauberer bei seiner Weltreise zur Erforschung magischer Tierwesen nach New York, doch das Vorhaben scheint zu scheitern und die magische Gemeinschaft droht aufzufallen. Hinzu kommt, dass auch andere Mächte von der Situation Wind bekommen und sich die Gemeinschaft gefährlichen Gegnern stellen muss.

Bereits heute, Dienstag, läuft ein britisches Fantasy-Filmdrama beim Kinder-Ferienkino. Ab 14.30 Uhr wird im Kultur-Haus Zach die Geschichte eines indischen Mädchens gezeigt, das auf dem großen Landgut ihres Onkels einen geheimen Garten im Wald entdeckt, der jede Menge Geheimnisse verbirgt und für Abenteuer sorgt. Eintritt frei.

Do., 28. Juli, 15 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort