Kinderdorf in Hückeswagen Kinder sorgen für eine bunte Wand

Brunsbachtal · Teilnehmer des Kinderdorfs haben mit den Graffiti-Künstlern Will Mercene und Darwin Siobal drei Themenwelten für eine And der Mehrzweckhalle erschaffen. Die sieht nun deutlich farbenfroher aus.

 An einer Wand der Mehrzweckhalle entstanden drei Graffiti: das Weltall. . .,

An einer Wand der Mehrzweckhalle entstanden drei Graffiti: das Weltall. . .,

Foto: Andrea Poranzke

Dass irgendjemand die Mehrzweckhalle als „schönes Gebäude“ bezeichnet, dürfte kaum vorkommen. Eher kommt einem da der Begriff „zweckmäßig“ in den Sinn. Das Kinderdorf, das vor kurzem nach zwei Wochen zu Ende gegangen war, hat dieser Tatsache zumindest an einer Seite des Gebäudes ein knallbuntes Ende bereitet. „Wir hatten bereits in den Osterferien einen Graffiti-Workshop mit den Graffiti-Künstlern Will Mercene aus Gummersbach und Darwin Siobal aus Köln am Skaterpark hinter dem Aldi-Parkplatz gemacht“, berichtet Jugendzentrums-Leiterin Andrea Poranzke. Der sei bei den Kindern und Jugendlichen so gut angekommen, dass die Stadtjugendpflegerin die beiden für das Kinderdorf gebucht hatte. „Auch hier war wieder jede Menge Betrieb in der entsprechenden Werkstatt“, sagt sie.

So haben die Kinder gemeinsam mit ihren beiden Betreuern drei Themenwelten auf der Mehrzweckhallenwand, gegenüber der Minigolfanlage, in etwa zwei Metern Höhe erschaffen – knallbunt und im Comic-Stil. „Wasserwelten, Weltraum und Tiere“, sagt Andrea Poranzke. „Ich finde das total schön und hoffe, dass es jetzt auch lange erhalten bleibt.“ Entstanden doch in jüngerer Zeit immer wieder Schmierereien auf den Wänden der Mehrzweckhalle. „Das wäre natürlich sehr unschön, wenn die schönen Wände da jetzt auch beschädigt würden.“

 . . . eine Tierwelt . . .,

. . . eine Tierwelt . . .,

Foto: Andrea Poranzke

Dass die Wände nur auf etwa zwei Metern Höhe bemalt worden seien, habe rein praktische Gründe gehabt. „Für höhere Höhen hätten wir ein Gerüst gebraucht, und das war mir dann mit den kleinen Kindern doch ,zu heiß‘“, erläutert die Stadtjugendpflegerin. Die Graffiti-Werkstatt sei sehr gut angekommen. „Neben der Wand wurden auch noch rund 200 Leinwände besprayt, auch viele ausgemusterte Stühle aus der alten Löwen-Grundschule wurden von den Kindern bemalt und konnten dann als Andenken mit nach Hause genommen werden“, berichtet Andrea Poranzke.

 . . . und eine Wasserwelt.

. . . und eine Wasserwelt.

Foto: Andrea Poranzke

Will Mercene und Darwin Siobal werden übrigens bald schon wieder mit den Kindern aus der Schloss-Stadt arbeiten. „Ich habe sie für den Weltkindertag am Samstag, 24. September, gebucht“, sagt Andrea Poranzke. „Da ich ja bald nur noch für das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung zuständig sein werde, ist der Weltkindertag meine letzte Aktion für die Kinder in Hückeswagen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort