Skaterpark in Hückeswagen Juze zeigt Präsenz am Skaterpark

Hückeswagen · Da das Jugendzentrum noch geschlossen ist, kommen die beiden Juze-Mitarbeiter David Visse Loreen Barberio jeden Mittwoch zum Skaterpark. Dort suchen sie Kontakt mit den Jugendlichen.

 Loreen Barberio und David Visse vom Jugendzentrum sind nun jeden Mittwoch am Skaterpark anzutreffen.  Foto: Jürgen Moll

Loreen Barberio und David Visse vom Jugendzentrum sind nun jeden Mittwoch am Skaterpark anzutreffen. Foto: Jürgen Moll

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Es ist ein bisschen Normalität im Stadtbild: Hinter dem Aldi-Parkplatz sind seit einigen Tagen vor allem nachmittags viele Kinder und Jugendliche am neu gestalteten Skaterpark und probieren die Rampen aus. Die waren aus Mitteln des Vereins „(D)ein Euro für Hückeeswagen“ und des Fördervereins der städtischen Jugendpflege vor mehr als zwei Monaten angeschafft worden, wegen der Corona-Pandemie allerdings nicht aufgebaut worden. Doch Mitte Mai war es endlich so weit – und viele Jugendliche hatten offensichtlich nur darauf gewartet, sie endlich ausprobieren zu können.

Am Mittwochnachmittag waren auch David Visse, pädagogischer Leiter im Jugendzentrum, und Juze-Mitarbeiterin Loreen Barberio zum Skaterpark gekommen. „Wir können die Hygienemaßnahmen im Jugendzentrum nicht einhalten, weshalb noch geschlossen ist“, sagte Visse. Er betonte, dass sie aber dennoch Präsenz zeigen wollten. „Deswegen sind wir bei gutem Wetter ab jetzt jeden Mittwochnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr am Skaterpark“, sagte Visse. Der Skaterpark zwischen Aldi-Parkplatz und Bergischem Kreisel habe sich in den wenigen Tagen, die er nun schon offen sei, zu einem beliebten Treffpunkt der Jugendlichen entwickelt. „Wir können so auch etwas auf die Abstandsregeln achten – auch wenn das durch das Fahren auf BMX-Rad, Roller oder Skateboard ohnehin schon gegeben ist“, sagte Visse.

Visse und Loreen Barberio hatten einen Bluetooth-Lautsprecher für Musik dabei und waren schnell im Gespräch mit den Jugendlichen. „Ich habe über unseren Instagram-Kanal viele Nachrichten bekommen, in denen gefragt wurde, wann wir denn endlich wieder da wären“, sagte Visse. An den Mittwochnachmittagen könne es künftig kleine Wettbewerbe geben, es bestehe zudem die Möglichkeit, Videos und Fotos von den Tricks der Jugendlichen auf BMX-Rad oder Skateboard zu machen. „Es ist ein toller Treffpunkt, vor allem auch, weil er etwas zentraler ist, als das Jugendzentrum. Das wurde ja auch oft gewünscht“, sagte Loreen Barberio.

Der 13-jährige Justin war mit seinem BMX-Rad schon öfter auf der neuen Anlage. „Ich habe jetzt angefangen, mir Tricks beizubringen. Daher habe ich schon sehnsüchtig darauf gewartet, dass es endlich losgeht“, sagte er. Er sei fast jeden Tag dort. Auch die zwölfjährige Daliah war nicht zum ersten Mal am Skaterpark. „Ich finde gut, dass man wieder was draußen machen kann. Manchmal springe ich mit meinem BMX-Rad oder fahre über die Rampen“, sagte das Mädchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort