TV Winterhagen Junge TVW-Prellballer legen Grundstein für Klassenerhalt

Hückeswagen · Trotz vier Niederlagen blicken Trainer und Mannschaft optimistisch in die Zukunft.

 Hoffen auf den Klassenerhalt in der Prellball-Bundesliga (v. l.): Luca Liesen, Mark und Jan Lenzner sowie Tim Gruhn.

Hoffen auf den Klassenerhalt in der Prellball-Bundesliga (v. l.): Luca Liesen, Mark und Jan Lenzner sowie Tim Gruhn.

Foto: Köthe

Es war zwar nur ein Sieg, den die Prellballer des TV Winterhagen (TVW) am Wochenende beim ersten Spieltag der Bundesliga erringen konnten, Trainer Michael Köthe und das junge Team waren dennoch zufrieden. Denn dadurch sind die Winterhagener dem Klassenerhalt als angepeiltem Saisonziel schon ein Stück näher gekommen. Den Saisonauftakt der Bundesliga-Mitte in Bad Lippspringe beendete der Aufsteiger mit 2:8 Punkten „und findet sich auf dem ersten Rang im hinteren Drittel von zwölf Mannschaften wieder; das ist Platz 9“, berichtete Köthe.

Nach dem verlorenen ersten Spiel (20:40) gegen den TuS Valbert (Meinerzhagen) aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte holte der TVW anschließend beim 30:15-Erfolg über den Hatzfelder TV (Wuppertal) die ersten Punkte. Danach mussten Tim Gruhn, Jan und Mark Lenzner sowie Luca Liesen allerdings drei Niederlagen einstecken gegen den ATV Bonn (30:35), den TV Kierdorf (27:31) und den Linden Dahlhauser TV (26:41).

Der Trainer ist dennoch optimistisch, hat er bei seiner Mannschaft doch festgestellt, dass Ehrgeiz und Teamgeist stimmen. Köthe: „Hier schlummert großes Potenzial für den kommenden Spieltag.“ Zudem wird der am 16. November vor heimischer Kulisse in der Mehrzweckhalle ausgetragen. „Aus den beiden schweren Spielen gegen Kierdorf und Bonn haben wir viel gelernt“, versicherte Köthe. Beide Teams hätten schon langjährige Bundesliga-Erfahrung, die der jungen TVW-Mannschaft noch fehle. „Sie sind aber zu schlagen“, ist sich der Trainer sicher. „Zeitweilig waren wir auf Augenhöhe. Beim Heim-Spieltag kehren zudem voraussichtlich Andre Jeckel und Florian Frauendorf ins Team zurück.

Köthe blickt optimistisch in die Zukunft: „Der Grundstein ist gelegt. Wir sind mit dem Spieltag zufrieden und auf dem Weg nach oben mit dem Ziel Klassenerhalt.“

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort