Politik in Hückeswagen Jörg von Polheim ist neuer FDP-Ortsvorsitzender

Hückeswagen · Obwohl in der FDP die Trennung von Fraktions- und Ortsvorsitz praktiziert wird, stellte sich Jörg von Polheim zur Wahl.

 Jörg von Polheim ist FDP-Fraktionsvorsitzender und jetzt auch der Vorsitzende des Ortsvereins.

Jörg von Polheim ist FDP-Fraktionsvorsitzender und jetzt auch der Vorsitzende des Ortsvereins.

Foto: Georg Bortfeldt

Das vergangene Jahr wurde für die Hückeswagener Liberalen vom plötzlichen und zu frühen Tod des langjährigen Ortsvorsitzenden und Stadtratsmitglieds Jörg Kloppenburg am 21. Mai überschattet. In der Folge hatte Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim kommissarisch den Ortsvorsitz übernommen. Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend stand somit die Wahl eines neuen Ortsvorsitzenden im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Obwohl in der FDP seit vielen Jahren die Trennung von Fraktions- und Ortsvorsitz praktiziert wird, stellte sich von Polheim für den Posten zur Wahl. „Ich bin auch kein Freund der Zusammenlegung dieser beiden Aufgaben. Aber ich würde sie für zwei Jahre übernehmen – auch im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen“, sagte er. Für die Zeit danach solle aber wieder ein anderer Liberaler auf den Posten nachrücken. Von Polheim wurde einstimmig gewählt.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen im Herbst standen auch die Wahlen für die Direktkandidaten sowie die Kandidaten der Reserveliste an. Als Direktkandidaten wurden gewählt: Ralf Noatzke (Wahlbezirk 10, Vereinsheim Scheideweg), Jutta Eifer (Wahlbezirk 20, Feuerwehrhaus Holte), Gerhard Welp (Wahlbezirk 30, Fitnessstudio Injoy), Elke Welp (Wahlbezirk 40, Sparkasse), Sven Schäfer (Wahlbezirk 50, ATV Halle), Karin Wroblowski (Wahlbezirk 60, Margarete-Starrmann-Kindergarten), Sabine von Polheim (Wahlbezirk 70, Löwengrundschule), Paul Wroblowski (Wahlbezirk 80, Grundschule Wiehagen), Michele Breitzke (Wahlbezirk 90, Gemeindezentrum Wiehagen), Belinda Schäfer (Wahlbezirk 100, Café KiWie), Markus Reichwein (Wahlbezirk 110, Schützenhaus), Till von der Heyden (Wahlbezirk 120, Erich-Kästner-Schule), Jörg von Polheim (Wahlbezirk 130, Bürgerbüro), Nelli Lechner (Wahlbezirk 140, Johannesstift), Jürgen Wustmann (Wahlbezirk 150, Feuerwehrhaus Herweg).

Als Kandidaten für die Reserveliste wurden auf aufsteigenden Plätzen Jörg von Polheim, Karin Wroblowski, Markus Reichwein, Belinda Schäfer, Jürgen Wustmann, Nelli Lechner, Till von der Heyden, Michele Breitzke, Paul Wroblowski, Jutta Eifer, Sven Schäfer und Sabine von Polheim gewählt. Natürlich waren beim Ortsparteitag aber auch Thüringen und der Umgang mit der AfD Themen. Von Polheim machte deutlich: „Es wird für uns keine Zusammenarbeit mit den geistigen Brandstiftern in der AfD geben. Kemmerich war ein Fehler – es ist gut, dass er zurückgetreten ist. Besser wäre gewesen, er hätte die Wahl gar nicht erst angenommen.“

Auch der Ehrenvorsitzende Gerhard Welp äußerte sich dazu: „Der Vorfall von Volkmarsen, bei dem 60 Menschen verletzt wurden, zeigt einen Ausblick auf das Klima in unserem Land, sollte die AfD das Sagen bekommen. Wir müssen alles tun, um zu verhindern, dass diese Partei auch nur einen Sitz in unserem Stadtrat bekommt.“ Ansonsten sehe er schwarz für das gesellschaftliche Klima in Hückeswagen, sollte das passieren. Er hoffe auf parteiübergreifenden Konsens in diesem Thema und schloss seine Ausführungen mit: „Wir müssen für die Demokratie kämpfen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort