Geschichtsvereine in Hückeswagen Iris Kausemann kehrt BGV den Rücken

Hückeswagen · Die örtliche Abteilung muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen, denn die bisherige Amtsinhaberin hat ihr Amt niedergelegt und ist ausgetreten. Gründe sind ihre Gesundheit und offenbar vereinsinterne Unstimmigkeiten.

 Iris Kausemann vor dem Archiv der Bergischen Zeitgeschichte (BZG) an der Islandstraße. Auch den Vorsitz in dem Verein will sie aus Gründen niederlegen, wohl aber weiter Mitglied bleiben. Auch hat die Historikerin vor, die monatliche Öffnung des BZG-Archivs zu begleiten.

Iris Kausemann vor dem Archiv der Bergischen Zeitgeschichte (BZG) an der Islandstraße. Auch den Vorsitz in dem Verein will sie aus Gründen niederlegen, wohl aber weiter Mitglied bleiben. Auch hat die Historikerin vor, die monatliche Öffnung des BZG-Archivs zu begleiten.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Iris Kausemann hat eine schwere Zeit hinter sich. Vier Monate war sie krankgeschrieben, erst seit November ist sie wieder in der Lage, ihrem Beruf als Stadtarchivarin von Radevormwald nachzugehen. „Über den Jahreswechsel bin ich dann in mich gegangen“, erzählt die Wipperfürtherin, die in Hämmern lebt. Dabei ist ihr klargeworden, dass sie sich jetzt erst einmal um ihre Gesundheit kümmern muss. Iris Kausemann hat daher beschlossen, die Vorsitze beider Geschichtsvereine – Bergisches Zeitgeschichte (BZG) und Bergischer Geschichtsverein Abt. Hückeswagen (BGV) – niederzulegen. Doch während sie der BZG als Mitglied treu bleiben will, hat sie dem BGV komplett den Rücken gekehrt. Vereinsintern sei „etwas passiert“, über das sie Stillschweigen bewahrt.