Hückeswagen nutzt ungewöhnlichen Informationsweg Infos zu Sirenen-Warntönen kommen mit Müllkalender

Hückeswagen · Damit die Bevökerung besser über die verschiedenen Warntöne der Sirenen informiert ist, bekommt jeder Haushalt jetzt einen Flyer. Das ist eine Konsequenz aus der Hochwasserkatastrophe von Juli.

 Die Sirene auf dem Schloss ist eine von fünf fest installierten Anlagen dieser Art in Hückeswagen.

Die Sirene auf dem Schloss ist eine von fünf fest installierten Anlagen dieser Art in Hückeswagen.

Foto: Stephan Büllesbach

Fünf feste Alarmsirenen gibt es in der Schloss-Stadt: auf dem Schloss, auf dem Gebäude der ehemaligen Sparkasse-Filiale in Wiehagen, am Standort des THW-Ortsverbands in Scheideweg, in Kobeshofen sowie auf der Wache des Löschzugs Stadt an der Bachstraße. Zusätzlich gibt es noch zwei mobile Sirenen, die nach Bedarf eingesetzt werden können. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, weite Teile des Stadtgebiets im Notfall zu benachrichtigen. „Dies funktioniert aber nur, wenn die Bevölkerung auch weiß, was die einzelnen Warnsignale bedeuten“, macht Bürgermeister Dietmar Persian deutlich.

Daher hat die Kreisverwaltung jetzt in Zusammenarbeit mit der Stadt Hückeswagen einen Flyer drucken lassen, der die wichtigsten Warnsignale übersichtlich darstellt. Damit jeder Hückeswagener diesen auch bekommt, wird er dem Abfallkalender des BAV beigelegt, der in den nächsten Tagen in jedem Haushalt der Schloss-Stadt verteilt wird.

„Die Hochwasserkatastrophe im Juli, aber auch andere Schadensereignisse haben gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, was die Sirenensignale bedeuten“, hat Persian festgestellt. Vielfach werde davon ausgegangen, dass die Sirenen nur heulten, um die Feuerwehr zu benachrichtigen. „Aber im Ernstfall kann mit den Sirenen auch die Bevölkerung gewarnt werden – wenn sie denn die unterschiedlichen Tonfolgen kennt“, betont der Bürgermeister.

Zusätzlich empfiehlt er jedem Smartphone-Nutzer, sich die kostenfreie „Nina“-Warnapp zu installieren. „Hierüber bekommt man schnell und zuverlässig Informationen über Katastrophenfälle und Warnungen der Bevölkerung vor Ort“, versichert Persian.

Download Der Flyer steht auch als pdf-Datei auf der Internetseite der Stadt zum Herunterladen zur Verfügung.
www.hueckeswagen.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort