Hückeswagen in der Corona-Pandemie Verwaltung besuchen mit Termin

Hückeswagen · Mitarbeiter der Stadtverwaltung nutzen angesichts der dramatisch steigenden Corona-Zahlen wieder verstärkt die Möglichkeiten des Homeoffices. Der Bürgermeister appelliert daher an die Hückeswagener, ihre Angelegenheiten wenn möglich online oder telefonisch zu erledigen.

 Das Bürgerbüro bleibt geöffnet,. Besucher sollten sich aktuell aber vorab einen Termin geben lassen.

Das Bürgerbüro bleibt geöffnet,. Besucher sollten sich aktuell aber vorab einen Termin geben lassen.

Foto: Körschgen, Jürgen (jko)

Die steigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie erfordern wieder stärkere Kontaktbeschränkungen. Um dies zu ermöglichen und den Betrieb der Verwaltung sicherzustellen, werden die Mitarbeiter der Stadt in den nächsten Wochen wieder verstärkt die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice nutzen. Das teilt Bürgermeister Dietmar Persian mit. Dadurch seien sie zu den üblichen Öffnungszeiten jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichbar. „Für persönliche Besuche wird aber darum gebeten, Termine zu vereinbaren“, sagt er.

Bürgermeister Dietmar Persian: „Wir haben zwar eine hohe Impfquote in der Verwaltung, aber wir sehen auch, dass die Infektions-Zahlen derzeit wieder stark ansteigen.“ In anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises sei es bereits zu Ausfällen des Personals in der Verwaltung gekommen. „Um hier vorzusorgen, werden wir wieder verstärkt die Möglichkeiten des Homeoffices nutzen, um die Kontakte der Kolleginnen und Kollegen auf das unbedingt Notwendige zu beschränken.“

Überhaupt ließen sich viele Angelegenheiten einfach online oder per Telefon erledigen. Eine Übersicht über die Online-Angebote der Verwaltung gibt es unter www.hueckeswagen.de/egov. Auf der Internetseite der Stadt ist zudem eine Übersicht aller Mitarbeiter mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu finden – unter dem Link „Rat und Verwaltung – Bürgerservice A-Z“.

Der Bürgermeister versichert, dass das Rathaus eine Anlaufstelle für Besucher bleiben wird: „Insbesondere das Bürgerbüro bleibt für alle Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.“ Dort gibt es bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, schnell und einfach einen Termin unter http://termine.hueckeswagen.de/ zu vereinbaren. „Aber auch für die anderen Bereiche der Verwaltung bitte ich darum, Besuche nur mit einem vorab telefonisch oder per E-Mail vereinbarten Termin zu planen, damit man nicht vor einer geschlossenen Tür steht, wenn die Kollegin oder der Kollege gerade im Homeoffice ist“, betont Persian.

Termine bei der Stadt können unter ☏ 02192/880 oder per Mail an info@hueckeswagen.de vereinbart werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort