Vielfalt der Generationen in Hückeswagen Im Johannesstift trifft sich Alt und Jung

Hückeswagen · In der Evangelischen Kindertagesstätte Gerda Franke im Johannesstift treffen Kindergartenkinder und Senioren ganz selbstverständlich aufeinander. Die Kita gibt es seit den 1970er Jahren.

 Zwei Kinder des Gerda-Franke-Kindergartens besuchen Johannesstift-Bewohnerin Monika Kemsies (80).

Zwei Kinder des Gerda-Franke-Kindergartens besuchen Johannesstift-Bewohnerin Monika Kemsies (80).

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Schwester Gerda Franke war, bis sie 1989 in den Ruhestand ging, Pflegedienstleiterin im Altenzentrum Johannesstift. Die 2013 verstorbene Hückeswagenerin war jedoch auch bereits dort tätig, als dass Stift noch ein Krankenhaus war. Anfang der 1970er Jahre rief sie dort den Kindergarten ins Leben – aus dem einfachen Grund, dass ein Betriebskindergarten fehlte.