Illegale Entsorgung in Hückeswagen Wer wirft seinen Hausmüll mitten in die Natur?

Hückeswagen · Immer wieder landet Müll illegal im Wald. So auch am vergangenen Sonntag. Der Hausmüll wurde inzwischen vom BAV entsorgt. Sollte ein Verursacher ausfindig gemacht werden, erwartet ihn eine empfindliche Strafe.

 Am Wochenende wurde illegal Müll entsorgt am Feldweg zwischen Erlensterz und dem Tierfriedhof.

Am Wochenende wurde illegal Müll entsorgt am Feldweg zwischen Erlensterz und dem Tierfriedhof.

Foto: Stephan Büllesbach

Diese Umweltsauerei fiel am Sonntag natürlich sofort ins Auge, zumal auf den Feldweg zwischen Erlensterz und dem Tierfriedhof an der K 1 angesichts des sonnigen Wetters viele Spaziergänger unterwegs gewesen waren: Direkt am Wegrand, im Unterholz, hatten Unbekannte offenbar ihren Hausrat illegal entsorgt. Diverse Mülltüten, teils in einer ausrangierten Sporttasche, Kartons und sogar Styropor war dort abgelegt worden. Nachdem das Ordnungsamt der Stadt einen entsprechenden Hinweis erhalten hatte, informierte das den Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), der für die Beseitigung von wildem Müll zuständig ist

Möglicherweise haben dessen Mitarbeiter den Abfall nach Hinweisen auf die Umweltsünder durchforstet. Finden sie Indizien, wie etwa Adressaufkleber, wird der BAV ihnen die Kosten für die Entsorgung in Rechnung stellen. „Und das Kreisumweltamt leitet ein Bußgeldverfahren ein“, erläutert Roland Kissau vom Ordnungsamt auf Anfrage. Da können schonmal mehrere Hundert Euro zusammenkommen. Da Warten auf die Müllabfuhr dagegen kostet nichts.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort