HÜckeswagen Hückeswagen hat zurzeit zu wenig Kindergarten-Plätze

HÜckeswagen · Die Plätze in den acht Kindertagesstätten der Schloss-Stadt reichen nicht mehr aus. "Wir haben eine Unterdeckung in Hückeswagen, der Bedarf ist also größer als das Betreuungsangebot in den Kitas": Das bestätigte Michael Kirch als zuständiger Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung am Dienstagabend im Sozialausschuss. Konkrete Zahlen nannte er auf Anfrage von Regina Gembler (SPD) allerdings nicht.

Zuständig ist letztlich nicht die Stadt, die keine eigenen Kitas betreibt, sondern das Kreisjugendamt. Auf Kreisebene sei das Problem auch bekannt, sagte Kirch. Inzwischen würden intensive Gespräche geführt, in denen es um die Schaffung neuer Plätze in den örtlichen Kindertagesstätten gehe. Nachgedacht werde über mögliche Erweiterungen, also über zusätzliche Gruppen in den bestehenden Einrichtungen. Aber auch Neubauten seien denkbar. "Jedenfalls wird da durchaus mit Nachdruck dran gearbeitet", versicherte Kirch.

Im Hintergrund werde dabei auch gesehen, dass, entgegen früheren Prognosen, die Zahl der Geburten bundesweit seit Jahren wieder steige. Entsprechend größer werde also auch noch auf Jahre hinaus der Bedarf an Kita-Plätzen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort