Tat im Flüchtlingsheim Hückeswagen-Scheideweg Haft nach Messerstecherei ohne Motiv

Hückeswagen · Nach der Tat im September 2021 in der Flüchtlingsunterkunft Scheideweg folgte jetzt der Prozess vor dem Schöffengericht. Ein 25 Jahre alter Türke muss für die Tat lange in Haft. Bis zum Ende offen blieb sein Motiv.

 In der Flüchtlingsunterkunft in Scheideweg geschah die Tat Mitte September vorigen Jahres.

In der Flüchtlingsunterkunft in Scheideweg geschah die Tat Mitte September vorigen Jahres.

Foto: Stephan Büllesbach

In Handfesseln wurde der 25-jährige, schmächtig wirkende Angeklagte aus der U-Haft heraus im Wipperfürther Gerichtssaal vorgeführt – in Handfesseln verließ er fünf Stunden später auch das Gericht, um zurück in die JVA gebracht zu werden. Vorausgegangen war ein Schuldspruch wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Urteil: drei Jahre und sechs Monate Haft für den bis dahin nicht vorbestraften Mann. Im Verfahren hatte er bis zum Schluss behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben, ohne dazu eine auch nur annähernd plausible Geschichte präsentieren zu können