Hückeswagener verantwortlich für zwei spektakuläre Einbrüche Haft für Einbrecher und Schmuck-Dieb

Hückeswagen · Beide Schmuck-Fachgeschäfte in der Stadt wurden seit 2019 von einem Einbrecher ausgeraubt – beides Mal war derselbe Täter am Werk. Am Mittwoch verurteilte das Amtsgericht Wipperfürth den Mann zu zweieinhalb Jahren Haft.

 In der Nacht auf den 8. September dieses Jahres war der 35-jährige Hückeswagener mit brachialer Gewalt in das Uhren- und Schmuckgeschäft von Bernd Lammert an der Bahnhofstraße eingebrochen und hatte Wertgegenstände im annähernd fünfstelligen Bereich aus den Vitrinen mitgenommen.

In der Nacht auf den 8. September dieses Jahres war der 35-jährige Hückeswagener mit brachialer Gewalt in das Uhren- und Schmuckgeschäft von Bernd Lammert an der Bahnhofstraße eingebrochen und hatte Wertgegenstände im annähernd fünfstelligen Bereich aus den Vitrinen mitgenommen.

Foto: Heike Karsten

Von Anfang an hatte es Hinweise darauf gegeben, dass für die zwei nächtlichen Taten ein- und derselbe Täter infrage kommen könnte, denn: Sowohl bei dem ersten Einbruch im Juli 2019 in die Goldschmiede Rehn an der Islandstraße als auch bei dem zweiten Einbruchdiebstahl im September dieses Jahres in das Uhren- und Schmuckfachgeschäft Lammert an der Bahnhofstraße war der Täter offensichtlich planmäßig, ausgerüstet mit entsprechendem Werkzeug und mit brachialer Gewalt vorgegangen. In beiden Fällen lag der Wert der Beute im annähernd fünfstelligen Bereich, der angerichtete Sachschaden aber noch deutlich über dieser hohen Summe.