Schulen in Hückeswagen Grundschulneubau profitiert von „Gute Schule 2020“

Hückeswagen · Auch die restlichen 228.281 Euro aus Förderprogramm für die Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen für den Neubau der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal verwendet werden.

 Überblick über die Baustelle vom Klettergarten aus.

Überblick über die Baustelle vom Klettergarten aus.

Foto: Stephan Büllesbach

Zwei Milliarden Euro umfasst das Förderprogramm für die Schulen in Nordrhein-Westfalen. Beim Landesprogramm „Gute Schule 2020“, das zusammen mit der NRW.Bank aufgelegt wurde, werden vom Land zudem die Tilgungs- und Zinsleistungen übernommen. Das Programm lief mit dem Ende des vergangenen Kalenderjahrs aus. Nach den entsprechenden Verteilungssätzen entfielen dabei auf die Schloss-Stadt insgesamt 913.124 Euro, die sich wiederum auf vier Teilbeträge von jeweils 228.281 Euro für die Jahre 2017 bis 2020 verteilten.

Ursprünglich hatten diese Mittel für die seinerzeit noch geplante Zusammenlegung von Haupt- und Realschule an der Weststraße verwendet werden sollen, was der Rat am 21. Februar 2017 so festgelegt hatte. Die Zusammenlegung der beiden Schulen war dann jedoch mit dem Ergebnis des Bürgerentscheids vom April 2018 vom Tisch. Daher hätten die entsprechenden Planungen für die Verwendung der Mittel ebenfalls verändert werden müssen. In der Ratssitzung vom 2. Oktober 2018 hatte der Stadtrat jedoch beschlossen, die Mittel für die Jahr 2018 bis 2020 für den Neubau der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal zu verwenden.

In der jüngsten Sitzung des Stadtrats wurde nun einstimmig beschlossen, dass auch die restlichen 228.281 Euro für den Neubau aufgewandt werden sollen. Eigentlich eine klare Sache, schließlich gebe es den ursprünglichen Förderzweck nicht mehr, , sagte Bürgermeister Dietmar Persian vor der Abstimmung. „Allerdings erfordern die Richtlinien von Land und NRW.Bank diesbezüglich eine entsprechende Ratsentscheidung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort