20 Jahre GGS Wiehagen Grundschule Wiehagen feiert Geburtstag

Wiehagen · Mit einem großen Schulfest erinnerte die Gemeinschaftsgrundschule Wiehagen am Samstag an ihr 20-jähriges Bestehen. Im Vordergrund standen die Vielfalt und das harmonische Miteinander, die das Schulleben ausmachen.

 Vor allem die kleinen Gäste hatten beim Schulfest in Wiehagen großen Spaß – wie hier Marie auf der Rollenbahn. Eltern, Lehrer, Kinder und Gäste erlebten einen entspannten Geburtstag.

Vor allem die kleinen Gäste hatten beim Schulfest in Wiehagen großen Spaß – wie hier Marie auf der Rollenbahn. Eltern, Lehrer, Kinder und Gäste erlebten einen entspannten Geburtstag.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Während andere Feste unter dem Motto „Wir sind bunt“ stehen, wird in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiehagen die Vielfalt gelebt – und das schon seit 20 Jahren. Dafür steht auch der Regenbogen im Schul-Logo. Am Samstag kamen nicht nur die bunten Farben des Regenbogens, sondern auch die Harmonie und gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerkollegium, Förderverein und Eltern deutlich zum Ausdruck.

Beim großen Schulfest zum Geburtstag hatte der Förderverein allen 240 Schülern T-Shirts mit dem Schullogo geschenkt. Die Farben konnten sich die Kinder selber aussuchen. „Das war uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Petra Pusch, Vorsitzende des Schulfördervereins. Zudem organisierten die Vereinsmitglieder mit tatkräftiger Unterstützung der Schülereltern die große Caféteria mit Kuchen, Buffet und Grillstand.

Zum Schulfest hatte sich jede Klasse ein Angebot ausgedacht, mit dem sie das Spielfest bereichern konnte. So machte die Klasse 2a von den Kindern Fotos im Karton. „Die Bilder sollen später zu einer großen Erinnerungscollage zusammengestellt werden“, kündigte eine Schülermutter an. Es gab einen Schminkstand und Bastelangebote, bei denen Sand-Männchen hergestellt oder Tassen, Schürzen und Taschen bemalt werden konnten. Das Fußballfeld hinter dem Gebäude an der Blumenstraße wurde von den Kindern durchweg in Beschlag genommen, ebenso die Rollbahn-Rutsche und die Artistik-Angebote. Zur Eröffnung des Schulfests trat die Artistik-Gruppe des Turnvereins Winterhagen (TVW) mit etwa 20 Akteuren auf – und auch der Schulchor sang einige Lieder. Lange Schlangen bildeten sich vor der Gewinnausgabe der Tombola. 1420 Preise gab es zu gewinnen, darunter viele Gutscheine der örtlichen Händler, Einrichtungen und Vereine. Schulleiterin Claudia Paradies freute sich über das harmonische und gut besuchte Schulfest. „Es ist dem Engagement der Eltern, des Fördervereins und des Lehrerkollegiums geschuldet“, sagte sie. Schulsekretärin Elisabeth Müller hatte eine Fotowand mit Zeitungsausschnitten der vergangenen 20 Jahre zusammengestellt. „Darin wird oft von Wohlfühl-Atmosphäre und von Wohlfühl-Schule gesprochen, was wir auch sind“, sagte Claudia Paradies. Oft thematisiert wurde in der Vergangenheit auch die Turnhalle. „Die Hoffnung auf den Bau einer eigenen Schul-Turnhalle habe ich bis heute nicht aufgegeben“, betonte Paradies.

Vielfältig waren die Angebote an Speisen und Getränken: Neben der großen Caféteria war die BEW mit ihrer Wasser-Bar vor Ort. Es gab bunte Fruchtspieße und eine Cocktail-Bar mit farbenfrohen Fruchtsaftgetränken. Besonders gut kamen die internationalen Spezialitäten an, die die Eltern der ausländischen Kinder zum Fest beigesteuert hatten. Hier konnten die Festbesucher Fingerfood aus Rumänien, Russland, Afghanistan, Syrien und dem Iran probieren – ein weiteres Beispiel gelebter und funktionierender Integration.

Vor vier Wochen hatten die Schüler und Lehrer der GGS Wiehagen eine eigene Musik-CD zum Jubiläum aufgenommen „Die CD ist leider nicht pünktlich zum Schulfest fertig geworden“, bedauerte die Schulleiterin. Die Lieder sollten eigentlich im Hintergrund des Schulfests laufen und die CDs an die Schüler ausgegeben werden. Ansonsten war es ein gelungenes Schulfest zum 20-jährigen Bestehen, das dem Begriff „Wohlfühl-Schule“ erneut deutlich widerspiegelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort