Vorbereitung auf den Straßenverkehr in Hückeswagen Fahr(rad)prüfung der Grundschüler

Hückeswagen · Die Abteilungen Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde bietet gemeinsam mit den Grundschulen für die Schüler der vierten Klassen jährlich die Radfahrausbildung an. Zwei Hauptkommissare berichten.

 Fahrradprüfung an der Grundschule Wiehagen, hier aus dem Jahr 2008.

Fahrradprüfung an der Grundschule Wiehagen, hier aus dem Jahr 2008.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Immer wieder sieht man im Laufe eines Schuljahrs in Hückeswagen an der oberen Kölner Straße und an der Blumenstraße Gruppen von Grundschülern auf ihren Fahrrädern, die in Begleitung von Erwachsenen und einem oder zwei Polizisten einen Parcours abfahren. „Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die mit der Polizei den Fahrrad-Kursus der Kreispolizei absolvieren – die Kinder bezeichnen das auch gerne als Fahrrad-Führerschein“, sagt Hauptkommissar Hans-Peter Schneider. Zusammen mit seinem Kollegen Hauptkommissar Uwe Petsching bietet er schon seit vielen Jahren die Radfahrausbildung in Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth an. „Die Kinder sind immer stolz wie Oskar, wenn sie die Prüfung dann bestehen.“