Neues Gewerbegebiet in Hückeswagen Großes Interesse bei Firmen an West 3

Heidt/Junkernbusch · Für einen Großteil der Fläche im Westen der Schloss-Stadt gibt es bereits Interessenten, allerdings hakt es bei den Bauvoranfragen und Bauanträgen. Dennoch könnte in Kürze das erste Unternehmen mit dem Bauen anfangen.

 Das künftige Gewerbegebiet West 3 aus der Luft. Dafür wurden 120.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Das künftige Gewerbegebiet West 3 aus der Luft. Dafür wurden 120.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Foto: Jürgen Moll

Die gute Nachricht: 90 Prozent der 120.000 Quadratmeter des künftigen Gewerbegebiets West 3 im Dreieck Junkernbusch / Heidt / Kammerforsterhöhe sind bereits reserviert. Die weniger gute: „Der Verkauf gestaltet sich etwas zäh“, sagt Dieter Klewinghaus, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft HEG. Das Interesse von Firmen aus Hückeswagen, Wipperfürth, Remscheid, Wermelskirchen und Kürten an einem Grundstück zwischen der Bundesstraße 237 und der Landstraße 68 ist groß, es gibt aber ein „Problem“: Für West 3 ist kein sogenanntes störendes Gewerbe vorgesehen. Entsprechend dürfen sich dort keine Betriebe ansiedeln, die für Lärm oder Gerüche sorgen. „Auch wollen wir Firmen ansiedeln, die Arbeitsplätze mitbringen“, betont Klewinghaus. Eine Lagerhalle, in der nur ein Gabelstapler-Fahrer arbeitet, scheidet somit auch aus.